Jonas Jegminat: Und jetzt ist er auch noch Landessieger

Foto: Wolfgang BeckerFreut sich über seinen Landessieger: Geschäftsführer Willi Neumann mit Jonas Jegminat vor einem großen Schaltschrank in der Montagehalle bei Hartmann in Wilhelmsburg.

Bereits in der Septemberausgabe hat Business & People über Hartmann-Mitarbeiter Jonas Jegminat berichtet. Jetzt stellte sich heraus: Der Jahrgangsbeste in seinem Prüfungskurs ist auch einer von drei Hamburger Landessiegern im Be-reich Elektroniker. Beim 63. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wurde er in Hamburg von Kammerpräsident Josef Katzer gemeinsam mit fast
80 Landessiegern aus insgesamt 40 Ausbildungsberufen geehrt.

Jonas Jegminat arbeitet mittlerweile seit fünf Monaten als Geselle und spricht von einer „anderen Welt“. Er sagt: „Ich habe am Anfang nicht richtig gewusst, was es heißt, Verantwortung für das zu übernehmen, was man tut. Das lerne ich jetzt. Ich beschäftige mich viel intensiver mit den Dingen und grübel manchmal noch zu Hause darüber nach, ob alles richtig gelaufen ist. Ich denke, es ist gut, nicht sofort zu studieren, sondern erstmal Praxis zu bekommen.“

Willi Neumann, geschäftsführender Gesellschafter von Hartmann Elektrotechnik, pflichtet ihm bei. Er hat seinem jungen Gesellen angeboten, ihn im Falle eines Studiums zu unterstützen – um den Expertennachwuchs zu sichern. Die Landessieger können sich darüber hinaus um ein Stipendium bewerben. Jonas Jegminat arbeitet jedoch zunächst weiter an der Basis – als Monteur und Servicemitarbeiter für den Hartmann-Kunden Munters, der Luftdruck- und Entfeuchtungsanlagen herstellt. Diese Einsätze finden derzeit noch in Norddeutschland statt, können aber im Einzelfall auch nach Belgien, in die Schweiz oder sogar nach China führen. wb

Anzeige

Weiter Artikel zum Thema