In der Region Stade gesucht: Der Gründerstar

Gruenderstar_LogoDie Bewerbungsfrist endet am 15. August – Preisträger aus allen Branchen

Beim Gründerstar machen sie alle gemeinsame Sache: Die Wirtschaftsförderer der Hansestädte Stade und Buxtehude, die Wirtschaftsförderung Landkreis Stade, die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum suchen den Gründerstar – und verleihen einen Preis, der – wie sonst – denselben Namen trägt: Gründerstar. Gesucht werden nun kluge Köpfe mit innovativen Ideen, Visionen und Mut, also Menschen aus der Region Stade, die sich auf eigene Beine gestellt haben und die wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben.

1000 Euro für den Sieger

Mit dem Gründerpreis sollen die Gründungskultur und das Gründungsklima gefördert werden – außerdem soll den Bewerbern und vor allem Preisträgern ein Forum geboten werden. Der beste Geschäftsplan wird mit einem Geldpreis in Höhe von 1000 Euro gefördert. Außerdem können für besonders innovative Ideen Sonderpreise (500 Euro oder Sachpreise) vergeben werden. Einsendeschluss der Bewerbung ist der 15. August.

Anzeige

Der Gründerstar wird bereits seit 2005 verliehen. Die Liste der Preisträger ist lang und durchaus bunt. Bereits 2006 wurde ein junges Unternehmen gefördert, das eine ganz besondere Geschichte erleben sollte: Eike und Hendrik Klindworth sowie Michael Zillmer erhielten als Vertreter der Neuen Medien 500 Euro für die Entwicklung interaktiver Internetspiele. Der Firmenname sorgte fortan für Furore und Staunen: innogames. Er steht für die wohl erfolgreichste Gründung der vergangenen zehn Jahre.

Informationen zum Gründerpreis und die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier: www.stader-gruendungsnetzwerk.de

Stichwort: Stader Gründungsnetzwerk

Das Stader Gründungsnetzwerk wurde 2002 ins Leben gerufen und besteht aus der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade der Wirtschaftsförderung Landkreis Stade GmbH sowie den Wirtschaftsförderungen der Hansestädte Stade und Buxtehude. Jede Partnerinstitution bietet Gründern ein umfassendes Beratungsangebot, angefangen von Erstgesprächen, Konkretisierung des Businessplans bis zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Auch bei der Standortsuche sind die einzelnen Mitglieder behilflich. Des Weiteren pflegt das Netzwerk einen engen Kontakt zu anderen Einrichtungen in der Region, die in ihrer Tätigkeit zumindest mit Teilaspekten von Gründung in Berührung kommen. Zu diesem größeren Kreis gehören beispielsweise die Gleichstellungsbeauftragten, Banken und Sparkassen sowie Verbände. Seit 2002 wird mindestens einmal jährlich eine Veranstaltung für Gründungsinteressierte organisiert. Von 2002 bis 2011 unter dem Namen Gründungstag, ab 2012 nun im neuen Format des Gründungsforums. Seit 2005 wird auf dieser Veranstaltung auch der Gründerpreis der Stader Region, der Gründerstar, vergeben.

Zugehörige Artikel: Wir machen noch Verträge mit Handschlag