Geballte Kompetenz im Hamburger Süden

Sponsoring mit vielen Facetten

Eine große Kanzlei mit etwa 140 Partnern und Mitarbeitern sowie zahllosen guten Kontakten in die Wirtschaft – da liegt es auf der Hand, dass den drei Geschäftsführern Michael Niemeyer, Olaf Oestreich und Carsten Schwerdtfeger regelmäßig Anfragen mit der Bitte um Sponsoring auf den Schreibtisch flattern. Die nachgefragte Unterstützung kann dabei sehr wohl unterschiedlich aussehen, denn die Kanzlei bietet mehr als finanzielle Möglichkeiten. Mit fachlicher Expertise zum Nulltarif ist manchmal viel mehr geholfen. Beim Sponsoring konzentrieren sich die Aktivitäten durchaus in unterschiedlicher Ausfärbung auf vier Namen: die Hamburg Towers in Wilhelmsburg, den Harburger Turnerbund HTB, den Buxtehuder Sportverein BSV und die Harburger Schützengilde.

Die Verbindung zum BSV, hier insbesondere zu der allseits bekannten Handball-Abteilung mit der Bundesliga-Damenmannschaft, stammt noch aus Zeiten von Thomas Hörschelmann, langjähriger Partner bei SchlarmannvonGeyso. Michael Niemeyer: „Er war begeisterter Handballer. Da auch die Sparkasse Harburg-Buxtehude als Hauptsponsor beim BSV engagiert war, ergab es sich, dass wir ebenfalls beratend und mit finanzieller Unterstützung einstiegen.“ Dieses Engagement ist übrigens keine Einbahnstraße: Wenn die Kanzlei ihren jährlichen Gesundheitstag für die Mitarbeiter veranstaltet, sind auch BSV-Experten mit von der Partie, um den klassischen „Maus-Arm“ wieder in Schwung zu bringen. Man könnte hier von einer Symbiose sprechen, bestätigen Niemeyer, Oestreich und Schwerdtfeger.

Die Zusammenarbeit mit den Hamburg Towers steht noch ganz am Anfang. Die Basketballer, die auch eine hervorragende gemeinnützige Jugendarbeit anbieten und „Kinder von der Straße holen“, hatten um Kontakte in die Wirtschaft nachgefragt. Niemeyer: „Warum nicht mal Mandanten zu einem Basketballspiel nach Wilhelmsburg mitnehmen? Das ist eine spannende Sache.“ Es müsse ja nicht immer Fußball sein.

Anzeige

Um Handball geht es auch beim HTB. Beim Harburger Traditionsverein  von 1865 sieht die Unterstützung ganz anders aus: Die Familienrechtlerin Dr. Kathrin Baartz ist im Vorstand des Vereins aktiv und bringt juristische Beratung ein.

Last not least: Die Harburger Schützengilde von 1528 steuert unter Führung ihres Ersten Patrons, Ingo Mönke, mit großen Schritten auf ein grandioses Jubiläum zu: 500 Jahre. Dieser Verein stammt tatsächlich aus dem ausgehenden Mittelalter und ist damit deutlich älter als beispielsweise die „Patriotische Gesellschaft“ in Hamburg (1765), ebenfalls ein Verein. Michael Niemeyer: „Wir finden es gut, dass die Harburger Gilde bald 500 Jahre alt wird. Sie hat eine große Tradition und verdient Unterstützung. Da wollen wir dabei sein.“ wb