Kreativ und professionell

Katharina BodmannKatharina Bodmann, Fotografin aus Buxtehude.

Katharina Bodmann lädt zum Foto-Shooting
Porträt: Sie macht die B&P-Weihnachtsaktion für Business-Leute und private People.

Egal ob Business oder People – Katharina Bodmann aus Buxtehude hat für beide Themen ein geschultes Auge. Die 33-Jährige ist seit 2007 als selbstständige Fotografin tätig und hat sich auf Porträts spezialisiert. Dazu zählen Fotos von Menschen in besonderen Situationen – Hochzeit, Jubiläum – ebenso wie Aufträge von Unternehmen, die professionelle Fotos beispielsweise für die Website, für Flyer und Broschüren brauchen. Oder einfach mal ihre Mitarbeiter ablichten lassen wollen.

Auf die Regie kommt es an


Katharina Bodmann: „Wichtig ist mir, dass es ein intensives Vorgespräch gibt. Das gilt insbesondere für umfangreiche Foto-Shootings in Unternehmen. Da ist es gut, vorher ein gemeinsames Konzept zu entwickeln. Dabei bringe ich gern Ideen ein.“ Die Buxtehuderin hat ein eigenes kleines Fotostudio – bestens geeignet für Fotos vor neutralem Hintergrund. Wenn sie Unternehmen besucht, bringt sie ein mobiles Studio mit.

„Fotografie ist ein Handwerk“, sagt sie. „Ich habe eine klassische Ausbildung beim Fotografen gemacht und am Ende einen Gesellenbrief von der Handwerkskammer bekommen.“ Das allein macht aber noch keine gute Fotografin aus, denn das Beherrschen der Technik, um ein perfekt ausgeleuchtetes Foto zu machen, ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite heißt Kreativität. Katharina Bodmann: „Ich komm eigentlich vom Theaterspiel, hatte sogar vor, Schauspielerin zu werden, war dann aber mehr im Bereich Regie aktiv. Und so ist es auch beim Fotografieren: Ich sehe mich mehr als jemand, der hinter der Kamera Regie führt, um ein möglichst gutes Foto zu machen.“ Und: „Der kreative Anteil der Fotografie ist es, der mich besonders interessiert.“

Es geht also um die Frage, wie erfasse ich als Fotograf eine Persönlichkeit – und wie setze ich sie passend in Szene. Das gilt für den Privatkunden ebenso wie für ein Unternehmen. Ein guter Ansatz, der interessante Ergebnisse verspricht. Dass insbesondere bei Business-Kunden der Themenbereich des Porträts gesprengt wird, versteht sich von selbst. Katharina Bodmann: „Da geht es dann nicht nur um die Menschen, die dort arbeiten, sondern oft auch um Gebäudeansichten, Innenräume und Details.“ Wie so etwas aussieht, lässt sich auf den Internetseites des Golfclubs Gut Immenbeck, des Tagungshotels Jesteburg, Elmers Sanitär Sauensiek, Rechtsanwaltskanzlei Runtemund und Partner, der Firma Aurum Cordis und der Kopierer-Firma Watzulik in Buxtehude anschauen.

Für Business & People steuert Katharina Bodmann in diesem Jahr die Weihnachtsaktion bei, bei der es ein Foto-Shooting für Privatleute und eines für Unternehmen zu gewinnen gibt. Mehr erfahren Sie bei einem Klick auf den Banner „Foto-Aktion“, der auf der Homepage www.business-people-magazin.de zu finden ist.