„Wer sich mit E-Mobilität beschäftigt, der soll als erstes an uns denken!“

Touchpoint im Visier

Das Online-Thema ist nur eine „Baustelle“, um die sich die Kuhn+Witte-Mannschaft kümmern muss. Denn der erste Eindruck zählt auch in der Realität. Bohn hat sogenannte Touchpoint-Workshops eingeführt. Touchpoints sind die Berührungspunkte, die der Kunde mit dem Autohaus hat. Mitarbeiter treffen sich am Samstag zu einem Thema und entwickeln Optimierungsstrategien für den Kundenkontakt. Da geht es mal handfest um den Eingangsbereich im Autohaus und die Werkstattzufahrt oder um den Facebook-Auftritt und die Homepage. Was dem Kunden nützt, wird umgesetzt. Bohn: „Dafür stellen wir ein Budget bereit.“ Auch wenn Kuhn + Witte mit VW und Audi zwei weltweite Markenschwergewichte vertreibt, so gilt am Ende doch: „Die Händler müssen aus eigener Kraft aktiv werden und sich etwas einfallen lassen“, sagt Bohn. So wurde beispielsweise die Idee vom Grünen Autohaus geboren. Der sinnbildliche „grüne Teppich“ führt direkt ins nächste Thema: E-Mobilität. Insgesamt sind die deutschen Autofahrer eher zögerlich, wenn es darum geht, auf Elektromotoren umzusteigen, aber der Weg ist klar vorgezeichnet. Und da will Kuhn + Witte ganz vorn dabei sein. Oliver Bohn: „Wer sich mit E-Mobilität beschäftigt, der soll als erstes an uns denken! Das ist das Ziel.“

Das ist keine leere Marketingfloskel, sondern ein Satz mit Substanz: Kuhn + Witte plant den Bau einer eigenen Solaranlage, um damit eigene Schnellladestationen zu betreiben, an denen der Kunde kostenlos tanken kann. 80 000 Euro will das Unternehmen allein dafür investieren. Bohn: „Wenn ein Fahrzeug angeschlossen wird, ist der Akku nach 20 Minuten zu 80 Prozent gefüllt. Unser Ziel ist es, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen.“ Im Autohaus ist dort, wo die E-Autos stehen, mit dem Kuhn+Witte-Baum eine „grüne Insel“ entstanden. Er steht stellvertretend für die drei Bäume, die das Unternehmen für jedes verkaufte Fahrzeug mit alternativem Antrieb pflanzt.

Anzeige

Diese neue Idee passt zum Leitbild, denn das besteht aus fünf Begriffen: nah, innovativ, lösungsorientiert, familiär und umweltfreundlich. So sieht sich der aktuelle Preisträger des Vertriebs Award im Segment der Markenhändler. Verliehen wurde die Auszeichnung von den Redaktionen der Fachmedienmarken „kfz-betrieb“ und „Gebrauchtwagen Praxis“. wb

www.kuhn-witte.de