Silvana und Bastian Renck aus Deinste – Der Geschmack als Leitmotiv

Fotos: Volker ReimannIdyllisches Refugium: Direkt am Kastanienhof leben auch Gänse, die Bastian Renck mit saftigem Gras in eine foto­gene Position lockt.

Silvana und Bastian Renck aus Deinste: Catering, Mode und innovative Werbe-Konzepte.

Gänse laufen aufgeregt durch ihr Gehege, auf einer saftigen Weide an der anderen Seite des Hofes trotten zottelige Highland-Rinder gemütlich umher. Inmitten dieser Idylle lebt nicht etwa ein verschrobener Hobbybauer oder Aussteigertyp, sondern das geschäftstüchtige Ehepaar Renck, das den Kastanienhof in Deinste vor ein paar Jahren kaufte und seitdem nicht nur selbst zum Wohnen, sondern auch als Event-Location nutzt.

Deutsche Gin-Sorten und edle Messer


Der Gedanke, den Silvana und Bastian Renck leidenschaftlich leben, hat gerade einmal zwei Silben und in seiner konkreten Ausgestaltung doch so viel zu sagen: Service – und dieser immer in Kombination mit Geschmack im wörtlichen und übertragenen Sinne. Den Kunden mit seinen Bedürfnissen genau zu verstehen und ihm etwas zu bieten, das er in dieser Form noch nicht kennengelernt hat, darauf kommt es den beiden an, die auf den ersten Blick recht unterschiedliche Dienstleistungen und Waren unter dem Dach ihres gewerblichen Tuns vereinen: Mit „Mode und Lebensart“ lässt sich in etwa das beschreiben, was die Kunden der Boutique „GELI’S“ erwartet, sobald sie das schmucke Gebäude an der Friedrich-Huth-Straße 1 in Harsefeld betreten. Silvana und Bastian Renck beraten und verkaufen hier auch selbst.

Das Besondere für den Gaumen bleibt dabei nicht auf der Strecke: Ein Gang durch das Ladengeschäft ist gleichzeitig eine kleine Entdeckungsreise in die Welt der kulinarischen Genüsse. Hier sensationelle deutsche Gin-Sorten, dort Weine mit erlesenem Bouquet und gleich nebenan wieder etwas, das den Geschmack über die Augen anspricht: wunderschöne Messer aus Frankreich als Geschenk für den Herren, der vielleicht schon vieles hat, mit Griffen, die nach den edlen Hölzern durften, aus denen sie geschnitzt sind. Und natürlich herrscht auch hier in erster Linie der Servicegedanke, der nicht nur die persönliche Beratung rund um die Mode oder den Änderungsservice einschließt. „GELI´S“ bietet auch individuell zusammengestellte und liebevoll verpackte Geschenke für Firmen, die ihren Kunden oder Geschäftspartnern etwas Gutes tun wollen, ebenso wie Geschenkgutscheine oder eigens personalisierte Artikel.

Das Geschmackvolle setzt sich fort mit der eigenen Catering-Firma „Für Ruhm und Ehre – Delikatessen & Service“. Diese ist mal entstanden, weil Bastian Renck, der viele Jahre in Hamburg lebte, dort an interessanten Orten Kunst-Partys veranstaltete: „Ich habe damals behutsam Gegensätze aufeinander prallen lassen, dabei Jung und Alt zusammengebracht“.

Prohibition als Catering-Motto

Nur um einen kleinen Eindruck zu bekommen: Für einen Kunden richtete „Für Ruhm und Ehre“ das Catering an dem Motto Prohibition aus – jener dunklen Zeit in der Geschichte der Vereinigten Staaten, in der besonders Freunde eines aufmunternden Schlückchens das Nachsehen hatten. Renck: „Am Eingang standen dann Kellner mit Maschinenpistolen, das Bier gab es aus Tüten und den Schnaps aus Tassen.“

„B.Kleidung“ für Mode

Vom Gourmet-Fingerfood bis hin zum einfachen, aber sehr leckeren Pulled-Pork-Burger reicht das Angebot, das nur von den Grenzen der Fantasie eingeengt wird. Wer möchte, kann den Kastanienhof als Ort seiner Party gleich mitbuchen. Bis zu 100 Personen finden entspannt in dem liebevoll umgestalteten Nebengebäude Platz, bei größeren Gesellschaften kommen beliebig viele Zelte zum Einsatz. „Uns fällt aber zu jeder erdenklichen Location etwas Tolles ein“, betont Bastian Renck, „und selbstverständlich organisieren wir auch den Wunschort für jede Veranstaltung.“

Vom Geschmack auf der Zunge noch einmal zu dem, der vorwiegend von den Augen und dem dahinter liegenden Areal geschätzt wird: Auch mit einer Werbeagentur nehmen Silvana und Bastian Renck am Wirtschaftsleben dieser Region teil. „B.Kleidung“ heißt sie und hat sich, wie der Name erahnen lässt, in erster Linie auf den Modebereich ausgerichtet. Zu den Kunden zählen große Namen der Branche wie Adidas, Mustang, Vogue Deutschland, Marc O’Polo, Gin Tonic, aber auch zum Beispiel Philips. vr

Web: www.gelisboutique.de
www.b-kleidung.info