„Wir machen hier noch Verträge mit Handschlag“

Nicht eine Insolvenz

Im Gros arbeiten im GIS unternehmensorientierte Dienstleister. Auch die Gründungsexperten von Fuß & Willkomm mieteten sich im GIS ein, was Synergieeffekte zur Folge hat – im besten Falle Beratung und Bürofläche in einem Haus. Karen Ulferts: „Einige Gründer sind mittlerweile ‚groß‘ geworden und trotzdem noch da, andere sind weitergezogen.
90 Unternehmen haben wir betreut – darunter nicht eine einzige Insolvenz. Zwar haben manche Geschäftsmodelle nicht den gewünschten Erfolg gebracht und wurden deshalb eingestellt, aber gescheitert ist niemand.“ Unter dem Strich sei das GIS eine sehr erfolgreiche Einrichtung für alle Beteiligten. Auch unter dem Aspekt der Vermietung, wie die Leiterin sagt: „Unsere 41 Räume sind abgesehen von kurzen Übergangsphasen immer voll vermietet. 2014 gingen acht Gründer, aber es kamen auch acht neue.“

Die richtige Größe

Anzeige

Friedrichs: „Ich denke, dieses Haus hat für Stade die richtige Größe. Lieber mal einen Bewerber auf der Warteliste als zehn Räume, die leer stehen. Das Schöne ist hier: Ich kann innerhalb von fünf Minuten Arbeitsfähigkeit herstellen. Die Räume sind auf Wunsch möbliert. Niemand muss sich verschulden. Wir machen hier noch Verträge per Handschlag.“ Die selbstverständlich anschließend in schriftlicher Form fixiert werden.

2014 wurde der Block 22, ein Gebäude aus dem Jahr 1968, für 120 000 Euro isoliert. Hier gibt es nicht nur 41 Räume für Unternehmensgründer, sondern auch 41 Familiengründer – Schwalben, die sich zum Brüten und Nachwuchs-Aufziehen unter den Dachüberständen angesiedelt haben. Das GIS bietet deshalb zwar keine „schwalbensicheren“ Parkplätze, bekam aber eine Nabu-Auszeichnung. wb

Das GIS am Theodor-Haubach-Weg 2 ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Web: www.gis-stade.de

Zugehörige Artikel:

  1. In der Region Stade gesucht: Der Gründerstar
  2. Der Stader U.H.U. feiert auch …
  3. Stichwort: Stader Gründungsnetzwerk

Anzeige