Mit rode pr in die Welt der digitalen Medien

Neue Kommunikationsagentur in Harburg gegründet.

Foto: rode-pr

Gründerin Alexandra Rode bietet ganzheit­liche Kommuni­kation für kleine und mittlere Unternehmen. Foto: rode-pr

Die klassischen Medien sind derzeit in schwerem Wetter unterwegs – kaum eine Branche unterliegt derart existentiellen Veränderungen wie beispielsweise der Print-Bereich. Was für betroffene Mitarbeiter oft mit einschneidenden Folgen zu tun hat, stellt sich auch für Unternehmen häufig als diffuse Situation dar. Die Welt der neuen Medien ist vielfach ein unerforschtes Land. Alexandra Rode kennt sich in dieser Welt aus. Die studierte Journalistin arbeitete mehrere Jahre als PR-Managerin für die Hamburger stilwerk Gruppe sowie Agenturen. Jetzt hat sie in Harburg selbst eine Agentur gegründet. Und zwar eine Kommunikationsagentur.


Alexandra Rode wendet sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen in Harburg und Umgebung, die sich einen Weg durch den Mediendschungel bahnen wollen: „Ich biete strategische Kommunikation, die alle Kanäle einbezieht, und berate Unternehmen, die sowohl die klassische Pressearbeit als auch den Onlinesektor nutzen möchten.“ Die Herausforderung für viele Unternehmen ist groß: Social-Media-Kanäle sollen interessant bespielt werden. Die eigene Webseite soll immer aktuell sein. Der Draht zur örtlichen oder überregionalen Presse soll vorhanden sein. Kurz: Es geht heute mehr denn je um ein ganzheitliches mediales Konzept.

„Ich sehe Kommunikation als ganzheitliche Aufgabe“, sagt die 28-Jährige,

die in Dortmund geboren wurde, in Bielefeld studierte, in Hamburg arbeitete und jetzt in Harburg in die Selbstständigkeit startet. „Gerade von kleinen Unternehmen und Start-ups bekomme ich positive Resonanz auf mein Konzept. Vielen ist es nicht möglich, mehrere Agenturen zu engagieren – bei mir bekommt der Kunde alles aus einer Hand.“ Grundsätzlich hat sich Alexandra Rode nicht auf bestimmte Branchen spezialisiert, durch die Arbeit für das stilwerk hat sie aber besonderen Zugang zu den Themen Möbel, Design und Lifestyle. wb

Kontakt: ar@rode-pr.de