Neuer Standort – neue Kunden

Sie sprachen das Umland schon an – wie weit zieht die Niederlassung Kunden aus den angrenzenden Landkreisen?

Wir haben natürlich auch Kunden aus den Landkreisen, vor allem, wenn die Halter hier in der Nähe arbeiten.

Was ist jetzt aus dem alten Standort geworden?

Anzeige

Ein gewerblicher Partner von uns ist mit seiner Werkstatt Nachmieter geworden. Die Prüfanlagen hat er übernommen, sodass wir dort jetzt weiterhin einen Prüfstützpunkt für Lkw haben. Wir gehen ja als Überwachungsorganisation in viele Werkstätten, machen die Abnahmen also vor Ort, beispielsweise wenn das Fahrzeug in der Inspektion ist.

Zurzeit ist der Binnenhafen durch die Sanierung der Klappbrücke am Östlichen Bahnhofskanal für den Durchgangsverkehr weitgehend uninteressant. Bekommen Sie das zu spüren?

Ja, ich sagte ja, dass wir unser Prüfpersonal auf drei Kollegen aufgestockt haben, weil die Frequenz entsprechend hochgegangen war. Das haben wir seit der Sperrung zurzeit nicht mehr so stark, sodass wir auf zwei bis zweieinhalb Kräfte heruntergegangen sind. Wir merken das Brückenthema also schon.

Wie ist die Entwicklung an den anderen Standorten der Niederlassung?

Seit drei Jahren sind wir gut sichtbar am A26-Kreisel in Stade, in Lüneburg wollen wir einen bestehenden Standort verändern. In Celle sind wir in der Planungsphase. Uelzen und Geesthacht sind aktuell umgebaut und den modernen Bedürfnissen angepasst.

Anzeige

Das klingt nach Expansionskurs.

Ja, wir wollen auch im Landkreis Rotenburg und im Heidekreis DEKRA-Standorte aufbauen, einfach um die Lücken im Niederlassungsgebiet zu schließen. Uns ist es dabei wichtig, Standorte zu finden, an denen wir gut für unsere Kunden erreichbar sind. Also raus aus den versteckten Ecken in den Gewerbegebieten. Wenn in der Nähe Einzelhandelsstandorte, Baumärkte und ähnliche Ziele sind, ist das ideal.

Wie beurteilen Sie den Standort Harburg mit Blick auf die Personalressourcen – finden Sie ausreichend Fachkräfte?

Wir haben hier im Umfeld mehrere Hochschulen, die Ingenieure ausbilden, und im Gegensatz zu anderen Standorten wie beispielsweise Stuttgart keine Unternehmen, die permanent Ingenieure in großer Menge abgreifen. Die Bewerbungslage ist also gut. Allerdings gibt es immer Bedarf im Bereich Spezialwissen, zum Beispiel wenn es um die Prüfung von Industrieanlagen oder Immobilien geht. Hier passende Bewerber zu finden, kann dann schon mal schwieriger werden.