Engel & Völkers sucht Nachnutzer für ehemalige Interpane-Immobilie

Fotos: Engel & Völkers Commercial HamburgEs geht um die Halle mit dem blauen Dach in der Mitte des Fotos: Hier ist Platz für eine Neuansiedlung im Industriegebiet Buxtehude. Fotos: Engel & Völkers Commercial Hamburg

4000-Quadratmeter-Halle mit Krananlage und Erweiterungspotenzial im Gewerbegebiet Alter Postweg in Buxtehude.

Viele Jahre zählte Interpane zum Kreis der produzierenden Unternehmen in Buxtehude. 2015 gab der Isolierglashersteller den Standort jedoch auf und verkaufte das Geschäft an die Flachglas Buxtehude GmbH, die Anfang 2016 Insolvenz anmelden musste. Da die Halle und das 21 000 Quadratmeter große Grundstück nach wie vor im Besitz von Interpane sind, wird nun eine Nachnutzung gesucht. Das Unternehmen hat Engel & Völkers Commercial Hamburg damit beauftragt, einen entsprechenden Betrieb zu finden.

Erik Peuschel

Er hebt die Vorzüge des Standortes Buxtehude hervor: Erik Peuschel, Mitglied der Geschäftsführung von
Engel & Völkers Commercial in Hamburg.

Die Aktivitäten der Flachglas GmbH in Buxtehude sind mittlerweile eingestellt. Das heißt: Die 4000-Quadratmeter-Halle am Weidegrund im Gewerbegebiet Alter Postweg steht sofort zur Verfügung. Erik Peuschel, Geschäftsführungsmitglied bei Engel & Völkers Commercial, sagt: „Die Halle ist beispielsweise hervorragend für ein Unternehmen aus dem Bereich Stahlbau/Maschinenbau geeignet. Sie verfügt über eine große Krananlage und ist mit Lastwagen befahrbar. Das Gebäude ist in sehr gutem Zustand und bietet auch eine Bürofläche. Durch die Lage an der Kreisstraße könnte sich hier allerdings auch gut ein Unternehmen ansiedeln, das beispielsweise Gabelstapler oder Hebebühnen verleiht und verkauft. Das große Grundstück bietet sich als Ausstellungsfläche geradezu an. Da ließe sich wirklich gut etwas draus machen. Auch Erweiterungspotenzial ist vorhanden.“

Das Grundstück liegt im Industriegebiet – was weitreichende Nutzungsoptionen eröffnet. Peuschel ist optimistisch, hier einen interessanten Käufer zu finden. Auch ein Mietvertrag ist denkbar.

Anzeige

Erik Peuschel: „Buxtehude ist ein attraktiver Standort. Sowohl was die Lebensqualität in der Stadt angeht als auch die Erschließung.“

Und: Fachkräfte lassen sich hier gut finden und auch ansiedeln: Während auf Hamburger Stadtgebiet der Traum vom Eigenheim häufig an den exorbitanten Grundstückspreisen scheitert, bietet das Umland Konditionen, die es auch mit einem Facharbeitergehalt möglich machen, ein Haus zu bauen. Für den Immobilienspezialisten sind das alles Gründe, die dafür sprechen, hier gute Chancen auf die Ansiedlung eines neuen Betriebes zu haben. Außerdem wäre es nicht das erste Mal, dass Engel & Völkers Unternehmen speziell für Buxtehude begeistert. wb

Kontakt:
Erik.Peuschel@EngelVoelkers.com