Expertenblick hinter die Kulissen des Hamburger Hafens

Queen Mary 2: Der berühmte Kreuzfahrer kommt die Elbe herauf – ein unvergesslicher Anblick, den Klaus Kowollik seinen Fahrgästen manchmal bieten kann.

Details statt Döntjes: Klaus Kowollik unterhält die Fahrgäste seiner Maritimen Touren mit Fachwissen und Fakten

Anbieter von einstündigen Hafenrundfahrten durch den Hamburger Hafen gibt es viele. Wer sich jedoch einen Blick hinter die Kulissen des Welthafens wünscht und mehr erfahren möchte als ein Tourist, ist bei Klaus Kowollik an der richtigen Adresse. Ob Hochschulstudenten, Logistiker, Wasserbauexperten, Touristiker oder Wirtschaftsfachleute: Der 63-Jährige nimmt all jene mit auf seine Hafenexkursionen, die den Anspruch haben, fundierte und detaillierte Informationen zu bekommen. Mit lustigen Reiseleiter-Sprüchen und Anekdoten hält sich der 63-Jährige nicht lange auf, der Mann überzeugt mit Fakten und Fachwissen.

Hafenexperte mit Faible für den Containerverkehr: Klaus Kowollik bietet auch Touren für Fachpublikum an.

Hafenexperte mit Faible für den Containerverkehr: Klaus Kowollik bietet auch Touren für Fachpublikum an.

110 Millionen Tagesgäste kommen derzeit pro Jahr in die Hansestadt, allein bis zu 80 000 Gäste im Schnitt besuchen pro Tag den Hamburger Hafen. Die See, die riesigen Containerschiffe und der gesamte Hafenbetrieb üben seit jeher große Anziehungskraft auf die meisten Menschen aus. Bevor er seine Touren startet, wirft Klaus Kowollik einen Blick auf eine Live-Karte, die ihm jede Schiffsbewegungen im Hafen und auf der Elbe anzeigt. So weiß er genau, wann er während seiner Rundfahrt auf welches Schiff trifft. Umfassende Informationen über die verschiedenen Schiffe seien heute ja glücklicherweise online verfügbar, sagt er. Kowollik weiß, wie es im Inneren eines Containerschiffs oder Tankers aussieht, kann genau erklären, wie ein Schiff von der Brücke aus gesteuert und wie die Ladung an Bord seesicher befestigt wird. Von der Arbeit der Lotsen, der Festmacher und der Lascher kann der Hafenexperte detailliert berichten.

Insbesondere die Welt des Containerumschlags hat es dem gebürtigen Mindener angetan. 15 Millionen Container seien an jedem Tag irgendwo auf den Weltmeeren unterwegs. „Viele Menschen machen sich gar nicht klar, welche Bedeutung die Containerschifffahrt für uns alle hat“, sagt er.

Anzeige

Zwar bietet Klaus Kowollik regelmäßig öffentliche Fahrten durch die Hamburger Hafenwelt an, doch es sind nicht in erster Linie Touristen, die er bei seinen maritimen Touren zu Wasser oder auf dem Landweg begleitet. An Bord der Barkassen oder in den Bussen sitzen vielfach Menschen, die sich tiefgehender mit dem Hafenbetrieb beschäftigen wollen. Kunden oder Geschäftspartner ansässiger Hafenbetriebe oder Speditionen etwa oder Maschinenbaustudenten, die sich beispielsweise für die Funktionsweise der Megakräne interessieren. lr

Mehr als 150 Touren durch den Hamburger Hafen veranstaltet Klaus Kowollik mit seinem Unternehmen „Maritime Touren“ jedes Jahr. Die meisten von ihnen mit Barkassen oder Fahrgastschiffen, viele auch mit dem Bus. So sind maritime Spezialrundfahrten auch ab Buxtehude, Stade oder ab Altes Land möglich. Neben seinen öffentlichen Rundfahrten, zu denen sich jeder Interessent ganz einfach anmelden kann, können Unternehmen, Verbände, Schulen und Universitäten, Fach- und Besuchergruppen unterschiedlicher Branchen Klaus Kowollik fest für eine thematische Tour nach ihren Wünschen buchen. lr

Web: www.maritime-touren.de, Tickets für öffentliche Fahrten können über www.maritime-tickets.de reserviert werden.

 

Anzeige