Ein ausgezeichneter Sprung in die Berufswelt

In dem ausgeklügelten Ablauf aus Ver- und Einkauf, Warenein- und -ausgang, Disposition und Versand, Lagerlogistik, Buchhaltung und Qualitätsmanagement fand sich Vanessa Eckert schnell zurecht. Ingo Hupach, kaufmännischer Leiter und Prokurist, sagt: „Eines Tages lagen im Bereich des Lagers plötzlich perfekt erstellte Anleitungen zu unseren internen Abläufen. Auf die Frage, wer die gemacht hat, hieß es nur: Vanessa. Die Anleitungen sind so gut, dass sie heute Bestandteil unseres Qualitätsmanagements sind.“ Bereits im ersten Lehrjahr übernahm die 23-Jährige eine Urlaubsvertretung in der Buchhaltung und konnte sich in kürzester Zeit ein-arbeiten. Genau diese motivierten und zielgerichteten Aktivitäten sind es, die die Ausbildungspreis-Jury besonders bewertet, wenn es um die Auswahl der Besten geht. Als sie jetzt nach der Kaufmannsprüfung den Wunsch äußerte, sich zur Ausbilderin ausbilden zu lassen, zögerte Hupach nicht: „Da haben wir sofort Ja gesagt.“

Die Idee, sich dem Wettbewerb zu stellen, hatte übrigens ein Berufsschullehrer, der Vanessa Eckert einen AGA-Flyer in die Hand drückte. Und Wettbewerbe ist sie schließlich gewohnt – als Vielseitigkeitsreiterin (Dressur, Springen, Gelände) nimmt sie sogar an internationalen Turnieren teil. Ingo Hupach und Vivien Ziegenhals hoffen nun auf neue motivierte Bewerber, denn arcus möchte weiterhin für den eigenen Bedarf ausbilden. Das Unternehmen am Beckedorfer Bogen
(43 Mitarbeiter, sechs Auszubildende) expandiert stark und plant derzeit einen großen Erweiterungsbau. Wer immer sich bewirbt – er trifft auf eine familiäre Firmenatmosphäre mit Duz-Kultur und eigenem Eventkalender. Die Prokuristen sagen unisono: „Wir legen hier großen Wert auf eine gute Atmosphäre, deshalb müssen Bewerber einfach zu uns passen.“

Ausbildung und Mutterrolle

Anzeige

Julia Coers

Bei der Preisverleihung: Julia Coers hat bei der Tpx group in Jork gelernt.Fotos: Wolfgang Becker/AGA (1)

Die Preisträgerin des Förderpreises aus dem Landkreis Stade ist Julia Coers. Die 23-Jährige hat ihre Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Tpx group aus Jork mit Bravour gemeistert. Nach der Arbeit ist sie ganz für ihre Tochter (4) da. „Ich freue mich am meisten darüber, dass ich mir selbst zugetraut habe, meine Heimat Hannover zu verlassen, um meinen Wunsch nach einer Teilzeitausbildung zu verwirklichen. Ich wollte unbedingt selbst Verantwortung übernehmen und nicht jemand anderem die Erziehung meiner Tochter überlassen. Mir war es wichtig, einen Grundstein zu legen, um für uns selbst sorgen zu können. Ich bin stolz darauf, dass ich die Ausbildung so schnell und mit sehr gutem Ergebnis beenden konnte, und auch nebenbei meiner Aufgabe als junge Mutter gerecht geworden bin“, sagt sie. Anerkennung für ihre Doppelrolle bekommt sie auch von ihrer Chefin, Anling Richter: „Frau Coers ist eine vorbildliche Kollegin und Mutter. Ich finde es toll, wie sie ihr Muttersein und ihren Start in die Berufstätigkeit mit vollem Elan und Begeisterung verfolgt hat und dabei auch anderen jungen Menschen zeigen konnte, dass Elternschaft und eine vernünftige Berufsausbildung ein gutes Team sein können.“  Die Tpx-Gruppe aus Jork im Alten Land ist ein klassisches hanseatisches Handelshaus. Das Portfolio umfasst Gewebe für den technischen Einsatz, Modegewebe, Erste-Hilfe- und Notfallmedizinbedarf. Das Unternehmen hat acht Mitarbeiter, drei Kaufleute davon hat Tpx selbst ausgebildet. wb/dg

Web: www.aga.de