Klassik am Kaufhauskanal

300 Gäste im KulturSpeicher

Zur Vorstellung des IMf-Auftaktkonzerts hatte die Sparkasse in den Speicher am Kaufhauskanal geladen. Hier gab Haiou Zhang zum Abschluss einen musikalischen Vorgeschmack auf das, was die Gäste erwartet. Etwa 300 Gäste werden in dem ehemaligen „Kaufhaus“ erwartet – der alte Fachwerkspeicher bietet nicht nur historische Atmos-phäre, sondern auch Akustik: „Die ist sehr gut“, befand Zhang, der hier bereits zwei Mal aufgetreten ist. Lüers: „Wir sind sehr stolz, dass wir als Sparkasse bei diesem Festival dabei sein dürfen. Am Anfang war das ja durchaus eine mutige Angelegenheit für alle Beteiligten.“

Bis zum 27. August werden insgesamt 18 Veranstaltungen im Rahmen des Festivals angeboten, darunter Factory-Konzerte wie in Harburg und bei implantcast in Buxtehude, aber auch Musikkino und natürlich Auftritte verschiedener Künstler in Buxtehude – zumeist im Kulturforum am Hafen und im Malersaal. Zum Abschlusskonzert „Lisztomania“ mit Haiou Zhang geht es am 26. August auf die Halepaghen-Bühne. Am Tag danach gibt er noch mit Leonid Gorokhov (Violonvello) ein Benefizkonzert zugunsten der Lebenshilfe. wb

Anzeige

Web: http://www.klassik-buxtehude.de/
index.php/programm