Sowas von maritim – Harburg feiert das 17. Hafenfest

Hafenfest-2.17

Wenn schon, dann maritim: Ganz besonders gilt dies für das Harburger Hafenfest, das jetzt zum 17. Mal beidseitig des Lotsekanals stattgefunden hat. Auch wenn sich das eine oder andere Karussell dreht: Diese Veranstaltung der Kulturwerkstatt Harburg ist immer noch geprägt von alten Schiffen, Seemannsgarn und Sangesfreuden. Dann zum Beispiel, wenn Gunter Gabriel für eine Session die Bühne entert. Oder wenn Hafenbarde Werner Pfeifer zur Klampfe greift und ein paar Lieder zum Besten gibt. Der findige Rundfunkmann hat es in diesem Jahr geschafft, die alte Fischhalle im Binnenhafen zu restaurieren und in eine kleine, aber feine Eventlocation zu verwandeln. Ganz nebenbei konnten die Harburger hier zum Mittagstisch einkehren und es sich gutgehen lassen. So viel privates Engagement verdient eigentlich ein übermütiges kollektives Kielholen und ein Fässchen Rum, aber auch in Harburg sind die harten Piratenzeiten ja schon längst Geschichte. Gleichwohl: Als Kontrastprogramm zu den großen Investitionen verdient dieses atmosphärische Highlight durchaus Respekt. wb