Zwischen „Culture-ID“ und Orthopädie

LünaleHöhepunkt der Lünale 2016: Das Foto mit allen Preisträgern und Veranstaltern sowie Wirtschaftsminister Olaf Lies in Adendorf.

„Lünale 2016“: Wirtschafts­preise an Newcomer und etablierte Firmen aus der Region Lüneburg verliehen.

Etabliert und mit Spannung erwartet: Vor rund 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sind im Rahmen der „Lünale 2016“ die wichtigsten Wirtschaftspreise der Region Lüneburg verliehen worden. Hierzu hatte die Wirtschaftsfördergesellschaft für Stadt und Landkreis Lüneburg mbH (WLG) in das Castanea Resort Hotel in Adendorf eingeladen. Prominentester Gast: Olaf Lies, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Er sagte: „Der Wirtschaftsstandort Niedersachsen ist von kleinen und mittleren Betrieben geprägt, die herausragende Arbeit leisten und in der Öffentlichkeit oftmals zu wenig wahrgenommen werden. Deswegen freut es mich, dass im Rahmen der ‚Lünale 2016‘ wieder besondere Unternehmen gewürdigt werden.“

Der Leuphana Ideenpreis ging in diesem Jahr an Dr. Ronald Franke, Phillip Klein und Martin Puppatz für die Gründungsidee „Culture-ID“. Ziel der webbasierten Lern-anwendung ist der Aufbau interkultureller Kompetenz, um Konflikten bei der Anbahnung und Entwicklung von Geschäftskontakten im In- und Ausland zu vermeiden und damit verbundene Kosten zu minimieren. Die Lüneburger Bonbon Manufaktur von Hans Seelenmeyer wurde mit dem Gründerpreis Impuls geehrt. Das im November 2012 gegründete Unternehmen ist die einzige Bonbon Manufaktur in Deutschland, die ein so breites Sortiment anbietet. Es reicht von geprägten Walzenbonbons mit Motiven über Bonbonkissen bis zu handgezogenen Rock-Bonbons.

Das diesjährige Thema des Handwerkspreises drehte sich um den Einsatz von innovativen Marketingkonzepten zur Gewinnung von Nachwuchs für das Handwerk. Das Spezialunternehmen in der Bedachungsbranche, Hermann Bade Dächer GmbH & Co.KG aus Bad Bevensen, hat die Jury überzeugt. Der Mittelstandspreis 2016 ging an die Fior & Genz GmbH. Das von Orthopädiemechanikmeister Jörg Fior und Maschinenbauingenieur Ralf Gentz gegründete Unternehmen entwickelt feinmechanische Gelenke aus Titan und Stahl, die in sogenannte Orthesen eingesetzt werden. Sie unterstützen vorhandene Gliedmaßen beziehungsweise korrigieren Fehlstellungen. Das zweite Standbein der Firma bilden sogenannte Therapieschuhe, die nach Fußoperationen oder offenen Sprunggelenkfrakturen zum Einsatz kommen. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen über 60 Mitarbeiter in Lüneburg. Teil des Veranstaltungskonzeptes der Lünale ist es, die Ideen- und Gründerpreise gemeinsam mit dem Handwerkspreis und dem Mittelstandspreis der Region zu verleihen. Dadurch wird die Verbindung zwischen Newcomern und eta-blierten Unternehmen verdeutlicht, meint Jürgen Enkelmann, Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG). ms

Anzeige

Web: www.luenale.de