Büroorganisation: Weniger suchen – effizienter arbeiten

Foto: mtec-akademieDie Büromanagement-Expertin Susanne Siekmeier leitet das Seminar. || Foto: mtec-akademie

Seminar „Büroorganisation“ der mtec-akademie in Stade.

Durchschnittlich verwendet jeder Arbeitnehmer im Büro täglich etwa 90 Minuten darauf, Unterlagen an seinem Arbeitsplatz zu suchen. Denn ein professionelles Ordnungssystem, das die Informations- und Papierflut bändigen könnte, beherrschen nur die wenigsten Schreibtischtäter. Stattdessen verschlingt das Chaos im Büro fast 20 Prozent der Arbeitszeit. Mit dem Seminar „Alles in Ordnung! – Effiziente Büroorganisation“ in Stade schafft die mtec-akademie am 17. November 2016 Abhilfe für dieses weithin unterschätzte Problem.

Susanne Siekmeier, Expertin für Büromanagement, leitet die Weiterbildung, die sich gleichermaßen an Fach- und Führungskräfte wie an Nachwuchskräfte und andere Büroangestellte richtet. Die Teilnehmer des Seminars erhalten wichtiges Know-how für die Schreibtischorganisation sowie für eine schlanke, systematische Ablage und elektronisches Dokumentenmanagement. Außerdem analysieren sie ihren persönlichen Arbeitsstil und können sich Tipps für effizientes Zeitmanagement aneignen. Daneben thematisiert Siekmeier u. a. Techniken der Wiedervorlage, zur Selbstorganisation und zum professionellen Umgang mit der täglichen E-Mail- und Informationsflut.

Die Schulung der Management & Technologie Akademie GmbH (mtec-akademie) findet am Donnerstag, dem 17. November, von 9 Uhr bis 17 Uhr in den Räumen des PFH Hansecampus Stade, Airbus-Straße 6, statt. Detaillierte Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Interessierte im Internet unter www.mtec-akademie.de/SO100