Pop-up Store Lü28: Eine Idee wird zum Konzept

Pop-up Store in HarburgSie betreiben den neuen Pop-up Store Lü28: Eva Nielsen (links), Kristian Aloe und Nina Jellmann. Foto: BID Lü

Wieder in Harburg: Pop-up Store Lü28 eröffnet.

Mit einer Modenschau ist der Pop-up Store Lü28 in der Harburger Innenstadt eröffnet worden. Kristian Aloe und Eva Nielsen präsentierten in persönlicher Atmosphäre handgenähte Einzelstücke made in Hamburg. Eine Idee, die mit einem Schallplattenladen begann, wird damit zum Konzept. Um den Leerständen in er Fußgängerzone zu begegnen, warben das BID Lüneburger Straße und das Citymanagement um befristete Nutzungen – Läden, die für einen vorher befristeten Zeitraum wie auf dem Bildschirm „aufpoppen“ und anschließend wieder verschwinden. Oder sich etablieren.

Für den zweiten Pop-up Store, der in diesem Herbst in der Fußgängerzone des BID Lüneburger Straße eröffnet wurde, haben sich drei kreative Unternehmer zusammengetan. Die in Harburg lebende Eva Nielsen näht und malt schon seit frühester Jugend. Das Rüstzeug dafür bekam sie an der Waldorfschule in Kassel, wo sie zum Schulabschluss gleich auch eine Schneiderausbildung bekam. Neu ist die Verbindung beider Schaffensbereiche: Die von ihr handgenähten Einzelstücke sind unmittelbar durch ihre Malerei inspiriert. Beides präsentiert sie nun im neuen Pop-up Store. Kristian Aloe verwendet für seine Entwürfe unter dem Label EASI gern sogenannte Stoffe mit Geschichte. Seine von ihm selbst genähten Stücke zeichnen sich durch zeitlose Schnitte aus, die von Damen wie Herren getragen werden können. Nina Jellmann alias Jellikidz ergänzt das Angebot der zwei Künstler mit ihrem Sortiment an Spielzeug und praktischen Designprodukten fürs Kinderzimmer. Damit bringt sie in Deutschland kaum bekannte Label wie Dushi, Toys & Company, Minene und Bombadill nach Harburg.

Noch bis zum 3. Januar 2015 wird das Trio seinen  gemeinsamen Laden in der Lüneburger Straße 28 betreiben. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags bis 16 Uhr. Dank der schnellen Entschlossenheit des Grundeigentümers und der Kreativen ist es dem BID Lü und dem Vermietungsmanagement damit gelungen, einen drohenden Leerstand in der Vorweihnachtszeit abzuwenden.

Anzeige