Führungswechsel bei der Laurens Spethmann Holding

Jochen Spethmann übergibt Vorstandsvorsitz Mitte 2017 an Martina Sandrock.

Die Laurens Spethmann Holding (LSH) wird künftig von Martina Sandrock geführt. Die erfahrene Managerin übernimmt den Vorstandsvorsitz des traditionsreichen Familienunternehmens Mitte 2017 von Jochen Spethmann, der seine Nachfolgerin zunächst für einige Monate einarbeiten wird und dann in den Aufsichtsrat wechselt.

„Wir stellen mit dieser Entscheidung die Weichen für die Zukunft unseres Unternehmens, bleiben aber mit voller Überzeugung ein Familienunternehmen“, sagt Jochen Spethmann. „Wir werden weiterhin als Familienunternehmen denken und handeln, auch wenn wir die Lenkung der Geschäftsaktivitäten unserer Firma künftig vertrauensvoll in die Hände einer außerordentlich erfahrenen und international renommierten Managerin und ihrer Kollegen im Vorstand legen.“

 

Anzeige

Wechselt 2017 in den Aufsichtsrat: Jochen Spethmann.

Wechselt 2017 in den Aufsichtsrat: Jochen Spethmann.

Sie übernimmt das operative Geschäft: Martina Sandrock.

Sie übernimmt das operative Geschäft: Martina Sandrock.

 

 

 

 

 

Anzeige

 

 

Langjährige Erfahrung

Martina Sandrock ist seit drei Jahrzehnten in führenden Positionen namhafter, global agierender Konsumgüterunternehmen tätig. Ihre Karriere begann 1984 in Hamburg bei Unilever. 2001 wechselte sie als Deutschland-Chefin zu Sara Lee. 2009 kehrte sie nach Hamburg zurück und übernahm den Vorsitz der Geschäftsführung der Iglo Gruppe.

„Martina Sandrock verfügt neben Führungskompetenz über eine ausgezeichnete Expertise im Bereich Marketing und Vertrieb und hat darüber hinaus wertvolle Erfahrungen mit Familienunternehmen und Start-ups gesammelt. Wir könnten uns keine qualifiziertere Persönlichkeit  für die Leitung der LSH vorstellen,“ sagt Jochen Spethmann.

Zusammen mit seinem Bruder Michael Spethmann, der Ende letzten Jahres vom Vorstand in den fünfköpfigen Aufsichtsrat gewechselt ist, und dort den Vorsitz führt, wird er die weitere Entwicklung der LSH eng begleiten. Martina Sandrock wird sich in ihrer Funktion als Vorstandsvorsitzende auf die Gesamtführung der LSH fokussieren. Sie übernimmt von Jochen Spethmann zugleich auch dessen Aufgabenfelder in der Vorstandsarbeit und zeichnet bei der LSH künftig für Strategie inklusive M & A, Marketing, QS sowie CI und PR verantwortlich. Die Ressorts der weiteren Vorstände bleiben unverändert. Hans-Ulrich Schatz zeichnet für den Vertrieb, Markus Hedderich für die Supply Chain (Produktion, Logistik, Einkauf, Technik) und Johannes Niclassen für Personal, IT, Finanzen, Recht, QM, Nordgetreide verantwortlich.