Internationale Wochenmarktkampagne „Erlebe Deinen Markt“

Foto: Citymanagement Harburg e.V.Die Feierlichkeiten unter dem Motto „Erlebe Deinen Markt“ am Sand beginnen || Foto: Citymanagement Harburg e.V.

Harburger Wochenmarkt ist dabei.

Der Harburger Wochenmarkt am Sand wird Teil der britischen Initiative „Erlebe Deinen Markt“! Die Idee: Jedes Jahr soll ein Event stattfinden, der das einzigartige Shopping-Erlebnis der Märkte hervorhebt. Unter dem Motto „Generation Frische“ soll der Wochenmarkt ab dem 17. Mai 2017 besonders Jugendliche und junge Familien begeistern.

Seit hunderten von Jahren sind sie ein fester Bestandteil unserer Städte und Dörfer: Die Wochenmärkte. Auch noch heute bieten sie ein einzigartiges Einkaufserlebnis unter freiem Himmel mit einer nirgendwo größeren Auswahl an regionalen landwirtschaftlichen und handwerklichen Produkten. Die Vorteile gegenüber Supermärkten und Discountern sind offensichtlich: Regionalität, Qualität, Vielfalt und Frische! Das bunte Treiben wird bestimmt durch die Marktbeschicker, viele Stammkunden, aber auch Spontan-Einkäufer, sodass der Markt zu einem wichtigen sozialen und kommunikativen Treffpunkt für den Stadtteil wird. Den Wochenmarkt „Harburg Sand“, als ältester Hamburgs, gibt es nun schon seit mehr als 400 Jahren.


Die internationale Bewegung und Gemeinschaft „LYLM Love your local market“ (dt.: Liebe deinen regionalen Markt) wurde 2012 in England ins Leben gerufen und soll den Marktbeschickern und Kunden die Einzigartigkeit und Wichtigkeit der regionalen Wochenmärkte aufzeigen. Dieses Jahr sind auch der Wochenmarkt „Harburg Sand“ und der Markt in Neugraben unter den 180 Märkten in 35 deutschen Regionen, die mit vielen bunten Aktionen und Events an den Festwochen teilnehmen. Doch nicht nur die deutsche, auch die internationale Beteiligung ist stark gestiegen. So engagieren sich dieses Jahr bereits über 3000 Märkte in 17 Ländern.

Hierzulande steht die Kampagne unter dem Motto „Erlebe Deinen Markt“. Während die deutschen Feierlichkeiten bereits am 09. Mai 2017, dem Europatag, in Essen begannen, fällt in Harburg der Startschuss für die bunten Aktionen am Mittwoch, den 17. Mai 2017.  Mit dem diesjährigen Thema der Kampagne „Generation Frische“ wird vor allem auch die jüngere Generation angesprochen. Abseits von Discounter und Tiefpreis-Angeboten soll bei den Jugendlichen und jungen Familien ein Bewusstsein für das besondere Einkaufserlebnis auf dem Wochenmarkt geschaffen werden. Der Einkauf ist dabei sowohl aus wirtschaftlicher, sozialer als auch kultureller Sicht bedeutend. Gerade deshalb stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt vieler Aktionen.

Darüber hinaus ist die geplante Kooperation mit der FAO Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen ein Highlight in 2017. Der weltweite Erfolg der Kampagne ist insbesondere auf das dahinterstehende Konzept zurückzuführen. Im Rahmen des jeweiligen Themas soll ein positives Einkaufserlebnis, bestehend aus persönlichen Begegnungen, Freude, Spaß und Erlebnissen auf dem lokalen Wochenmarkt, vermittelt werden. Die öffentliche Wahrnehmung von Wochenmärkten wird somit gestärkt und den Marktbeschickern neues Selbstbewusstsein verliehen.