„Ich weiß, wo ich die passenden Bewerber finde . . .!“

Corinna HoreisCorinna Horeis ist Diplomkauffrau, Personal- und Unternehmensberaterin und ab sofort auch B&P-Kolumnistin.

Corinna Horeis schreibt die neue B&P-Kolumne PERSONAL4U.

Mit viel Enthusiasmus, Dynamik und Zielstrebigkeit hat Corinna Horeis, Inhaberin von horeis consult Personalberatung, wertvolle Erfahrung in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hamburg und sogar in Florida gesammelt. Die Bielefelderin studierte BWL an Universitäten in Florida sowie Erlangen-Nürnberg und legte den Schwerpunkt auf Marketing, Wirtschaftspsychologie und Logistik. Kein Wunder also, dass sie noch vor dem Diplom „in festen Händen“ war – in diesem Fall bedeutete das eine Anstellung bei der Otto Group in Hamburg. Heute ist die Buchholzerin selbstständig und bundesweit vor allem als Personalvermittlerin und -beraterin unterwegs. Für Business & People schreibt sie die neue Kolumne mit dem Titel „PERSONAL4U“ (Seite 28).

„Personal for you“ – das lässt mittlerweile viele Unternehmen aufhorchen, denn der Mangel an Fachkräften ist unübersehbar. Corinna Horeis: „Jeder Mangel an Ressourcen hat uns seit jeher innovativ werden lassen. Und so ist auch meine Vorgehensweise bei der Personalsuche: individuell, kreativ und schnell. Headhunting beschränkt sich nicht mehr nur auf Führungskräfte, sondern zunehmend auf Fachkräfte in der Sachbearbeitung, im gewerblichen und handwerklichen Bereich. Ich betreue Kunden von Flensburg bis München und Berlin bis Düsseldorf.“

Zielgruppe: Kleine und mittelständische Unternehmen

Anzeige

Bei der Otto Group war die 49-Jährige zwölf Jahre lang im strategischen Marketing, im Sortimentsmarketing und im Einkauf tätig, darunter auch ein halbes Jahr in Mailand. Die Familienplanung – zwei Töchter – setzte zugleich den Startschuss in die Selbstständigkeit. Corinna Horeis bot Personaltraining und Teambuilding-Maßnahmen an, beriet Kunden in Marketingfragen und entwickelte unter anderem ein Qualitätsmanagementsystem. Seit sechs Jahren konzentriert sie sich auf Personalberatung, -suche und -vermittlung – überwiegend im kaufmännischen Bereich.

„Meine Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen, die häufig keine eigene Personalabteilung besitzen“, sagt die begeisterte Golferin. „Deren Expertise liegt im Verkauf ihrer Produkte, meine im Personalbereich. So ergänzen wir uns optimal. Ich weiß, wo ich die passenden Bewerber finde, sobald ich mir ein umfassendes Bild meines Auftraggebers, der Unternehmenskultur, des Arbeitsklimas und der Anforderungen verschafft habe. Entsprechend wähle ich potenzielle Mitarbeiter aus. Das muss exakt passen. Ich möchte keine Personallücken stopfen, sondern bei meinen Kunden durchaus auch das Bewusstsein dafür wecken, dass Personal eine wichtige Ressource ist.“ Aus der Praxis heraus hat sie Personalthemen entwickelt, die den Unternehmerblick auf die Mitarbeiterschaft neu schärfen. Das wird auch Thema der B&P-Kolumnen sein. wb

Web: www.horeis-consult.de