Synergien heben mal anders . . .

Mit etwas mehr als 5000 Einwohnern zählt Ahlerstedt im Landkreis Stade zu den Gemeinden mittlerer Größe – das mag vielleicht noch nicht beeindrucken, aber: Es herrscht ein großes Unternehmertum im Südkreis. Mehr als 80 Unternehmen sind Mitglied im Gewerbeverein Ahlerstedt und Umgebung e.V.. Handel, Handwerk und Dienstleistung – dieses Trio prangt im Logo des Ahlerstedter Gewerbevereins. Aus einer großen Bandbreite aus in dem genannten Bereich und überregional tätigen Unternehmen kann der Kunde auswählen. Der Gewerbeverein hilft mit seiner Homepage www.gewerbeverein-ahlerstedt.de bei der Orientierung. Ohne viel Schnick-Schnack und einfach sortiert. Damit ist eine unserer Aufgaben genannt. Der Gewerbeverein dient als Plattform für den Kunden.

Zusammenkunft 
ist ein Anfang, 
Zusammenhalt ist ein Fortschritt. 
Zusammenarbeit ist ein Erfolg!“ Henry Ford

Ein regelmäßiger Höhepunkt ist die Gewerbeschau, bei der unsere Mitgliedsunternehmen ihre Stärke und Vielfalt präsentieren. Alle drei Jahre, das nächste Mal im April 2018, machen 50 bis 70 Aussteller mit. Ein gutes Angebot, Professionalität und Familienfreundlichkeit zeichnen unsere Messe aus. Des Weiteren stellt sich die Ahlerstedter Wirtschaft drei bis vier Mal im Jahr in der Presse vor – mit interessanten Berichten zu den Bereichen, in denen wir uns als Verein engagieren.

Gesellschaftliches Engagement und Nachwuchswerbung verbindet der Verein, in dem die in den MINT-Fächern ausgezeichnete Oberschule am Auetal mit ihrem engagierten Lehrpersonal als Kooperationspartner fungiert. Unter anderem wurden bereits mehrere Praktikums- und Lehrstellenbörsen veranstaltet. Die gut aufgestellte Oberschule ist ein Zeichen der Arbeit der Samtgemeinde für Ahlerstedt. Zusammenarbeit und Unterstützung erfahren der Verein und die Unternehmen in Ahlerstedt durch die finanziell und strukturell gut aufgestellte Gemeinde Ahlerstedt.

Außer den Aufgaben Plattform für den Kunden, gemeinsamer Werbeauftritt, dem gesellschaftlichen Engagement und der Nachwuchsförderung steht in unserem Verein aber vor allem das „Netzwerken“ im Vordergrund. Dazu gibt es immer wieder interessante Veranstaltungen, bei denen sich Unternehmer austauschen können. Synergien heben mal anders – in lockerer Atmosphäre wird offen diskutiert. Ob kulturell, kulinarisch oder wissensgespickt, der Arbeitskreis verpasst dem Netzwerken eine gute Note. Der Neujahrsempfang und der jährliche Betriebsbesuch sind regelmäßig gut besucht, sodass die Zusammenkunft ganz im Sinne von Henry Ford über Zusammenhalt in Zusammenarbeit münden kann!

Da Ehrenamt heute nicht mehr eine One-Man-Show sein kann, hat der Gewerbeverein Ahlerstedt und Umgebung e.V. eine Gruppe von etwa zehn Personen um den Vorstand herum aufgebaut – der sogenannte Arbeitskreis. Schaut man sich das Team an, so lässt sich feststellen, dass der Generationswechsel wie vielfach in den Mitgliedsunternehmen auch im Verein erfolgreich geklappt hat.