Brauchen wir noch einen Business Club?

Dirk OedeDirk Oede

Kolumne: Aus den Wirtschaftsvereinen

Von Dirk Oede, Business Club Niederelbe

Vor etwa einem Jahr haben sechs Unternehmer aus unserer Region beschlossen, den Business Club Niederelbe zu gründen. Entstanden ist die Idee, wie die meisten erfolgreichen Ideen, abends beim gemeinsamen Bier. Wie wäre es, wenn wir uns mit Unternehmern und Freiberuflern aus unserer Region einmal im Monat treffen, uns untereinander austauschen und gegenseitig helfen würden? Jeder Abend sollte einem Thema gewidmet sein, welches gerade für Unternehmer besonders interessant ist. Am besten wäre es, wenn man zum Thema einen Experten aus der Region einlädt, der aus erster Hand berichten könnte. Auch Besuche in Unternehmen könnten sehr interessant sein.

So war die Idee des Business Club Niederelbe geboren. Der Erfolg bei den ersten Veranstaltungen, bei denen immer 30 bis 60 Gäste vertreten waren, gab den Initiatoren Recht. Ein wesentlicher Teil des Erfolges liegt in der Gestaltung der Abende: Einmal im Monat wird zu einem Thema für Unternehmer eingeladen, zum Beispiel die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region, wie finde ich das richtige Personal, welches Marketing ist für mein Unternehmen das passende, wie sichere ich die Unternehmensnachfolge? Im zweiten Teil des Abends steht dann der Austausch untereinander im Mittelpunkt.

Anzeige

Damit aber nicht genug. Ein Business Club, der die Unternehmen aus der ganzen Region zusammenbringt, sollte auch für die eigene Region einen Beitrag leisten. Erste Aktionen sind für den Sommer geplant.

In Zukunft wird der Business Club verstärkt Sprachrohr der Unternehmen in unserer Region zu regionalen, wirtschaftspolitischen  und gesellschaftlichen Themen sein. Der Business Club ist überparteilich, aber nicht unpolitisch. Unternehmervereinigungen haben gerade im Hanseraum eine lange Tradition der gemeinsamen Zusammenarbeit und des gesellschaftlichen Engagements. Diese Tradition setzt der Business Club Niederelbe fort.

Wenn Sie sich selbst davon überzeugen wollen, warum wir einen Business Club in unserer Region brauchen, dann besuchen Sie doch eine der nächsten Veranstaltungen oder im Internet: Alle Informationen finden Sie auf www.bc-niederelbe.de

Fragen an den Autor? dirk.oede@cloudcoach.de

Anzeige