Drei Männer – vier Ringe

Jetzt kommt der e-tron

Wenn nicht gerade ein bestimmtes Modell aus der Ausstellung herausgekauft worden ist, zeigt Spreckelsen die gesamte Modell-Palette der Marke Audi. Sollte ein Modell nicht auf Lager sein, können die Verkaufsberater es den Kunden jedoch im modernen Audi Konfigurator auf einem großen Bildschirm ganz nach seinen Wünschen gestalten und präsentieren. Noch vor Weihnachten erwarten die Stader Audi-Spezialisten die erste Lieferung eines Audi A3 e-tron – ein Hybridmodell mit Verbrennungs- und Elektromotor. Auch der Audi Q7 e-tron setzt auf diese Technologie. Die Schulung der Mitarbeiter auf diese neue Fahrzeuggeneration steht unmittelbar bevor. Der Vollständigkeit halber: Den Audi A3 gibt es auch als g-tron – mit Gasantrieb.

Audi Fleet Comfort

Die Leistungen: Wartung und Inspektion gemäß Herstellervorgabe; sämtliche Werkstattleistungen, die bei sachgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs infolge von natürlichem Verschleiß erforderlich werden, Ersatzmobilität – diese Leistung umfasst den Anspruch auf eine begrenzte Kostenübernahme zum Beispiel für einen Mietwagen bei geplanten Werkstattaufenthalten; dokumentierte Fahrzeugprüfung.

Anzeige

Die Vorteile: Rundumschutz vor planmäßigen und außerplanmäßigen Reparaturkosten infolge von Verschleiß; hoher Leistungsumfang (zum Beispiel Wischerblätter, Glühlampen- und Bremsflüssigkeitswechsel); immer eine Markenwerkstatt in der Nähe mit dem deutschlandweit dichtesten Servicenetz; schneller Service inklusive Ersatzmobilität; geplante Werkstattaufenthalte bis zu drei Tagen; fachgerechte und effiziente Reparaturen mit Original-Ersatzteilen; nachhaltige Reduzierung des kundenseitigen Verwaltungsaufwands.

Das Autohaus Spreckelsen ist in Stade leicht zu finden: immer dem Stadeum-Schild folgen, die Unternehmenszentrale liegt genau gegenüber in Innenstadtnähe. Weitere Standorte sind Stade-Bützfleth, Zeven und Bremervörde. In Zeven wird zusätzlich zu VW und Audi auch Service für die Marke Opel angeboten, in Bremervörde auch für die Marke Skoda. Der Verkauf sowie der Service für die Fahrzeuge der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge ziehen zum Januar 2017 von Stade in die erst kürzlich neu gebaute Filiale in Stade-Bützfleth. Insgesamt beschäftigt die Firma Spreckelsen 185 Mitarbeiter.

In diesem Jahr blickt das Unternehmen auf eine 90-jährige Firmengeschichte zurück. Gründer Harry Spreckelsen hatte den Autohandel mit einem 20 PS starken offenen „Brennabor“ aus Brandenburg eröffnet. Ein Fahrzeug, das wie damals üblich mit Kurbel angetrieben werden musste. Seitdem sind diverse Autogenerationen ins Land gegangen und die Kurbel hängt schon viele Jahrzehnte im Museum. 90 Jahre – diese Zahl steht auch für vier Unternehmergenerationen. Mit Carolin Spreckelsen werden die Geschäfte nun von einer Frau verantwortet, die sich statt Kurbel mit der digitalen Welt des Autos auseinandersetzt. Generell haben Frauen im Unternehmen Geschichte: „Der“ erste Automobilverkäufer war weiblich und hieß Dora, Ehefrau von Paul Schmidt, dem ebenfalls ersten Kfz-Mechaniker in der Firmengeschichte.

„Schneid ihn ab!“

PickupDiese und weitere Anekdoten findet man in dem sympathischen wie lesenswerten Magazin, welches das Unternehmen anlässlich seines Jubiläums herausgebracht hat. Eine der schönsten Erinnerungen steht auf Seite 13: 1980 ermunterte Friedrich Spreckelsen mit den Worten „Schneid ihn ab!“ einen Werkstatt-Mitarbeiter, aus einem VW-Passat Kombi einen Pickup zu machen, denn dieses praktische Fahrzeug war damals noch gar nicht erfunden. Jedenfalls nicht bei VW. Spreckelsen war während eines Griechenland-Urlaubs immer wieder auf diese kleinen Transporter gestoßen und nahm die Idee mit nach Stade. Ergebnis: ein Dutzend zum Pickup umgebaute Passat- und Golf-Modelle sowie ein paar Varianten als Wohnmobil. wb

Anzeige

Web: www.spreckelsen.de