Stark am Ball, sicher im Zuspiel: Dennis Zelmer hilft Firmen, zu punkten

Zelmer-FussballDennis Zelmer am Ball: Entspannung mit seinen Kindern auf dem Fußballplatz.

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ So hat Henry Ford seine Erfahrungen im Geschäftsleben zusammengefasst. Eine Philosophie, die sich auch die Unternehmensbetreuer der Volksbank Lüneburger Heide eG zu eigen gemacht haben. „Ich habe Existenzgründer vom Start an begleitet, bin die erste oft holprige Strecke mit ihnen zusammen gegangen“, sagt Dennis Zelmer. „Wir haben gemeinsam manche Hindernisse aus dem Weg geräumt und schließlich auch den ersten Erfolg gefeiert.“

Im Gespräch mit dem 37-jährigen Finanzfachmann sind die Nähe zu seinen Kunden und die Begeisterung zu spüren, die ihn bei seinem Engagement antreiben. Das gilt für den Ingenieur, der sich mit einem Bauunternehmen auf die eigenen Füße stellen will, genauso, wie für den Hightech-Betrieb, der seine Kunden mit der Auslieferung am Bestelltag beeindruckt. „Und das aus einem Angebot von 60 000 verschiedenen Produkten! Da nimmt das Wort von den, prozess-optimierten Abläufen‘ ganz konkrete Gestalt an“, sagt Zelmer.

„Ich sehe mich als Sparringspartner”

Anzeige

Dennis Zelmer engagiert sich seit 16 Jahren für die Volksbank. Er hat einen dualen Ausbildungsgang absolviert, also in der Bank gelernt und parallel an der Berufsakademie für Bankwirtschaft studiert, und ist seit 2004 in der Unternehmensbetreuung tätig. „Ich sehe mich selbst als Sparringspartner meiner Kunden“, sagt der Berater. „Ich spreche mit ihnen über effektive und sichere Wege für den Zahlungsverkehr, bis hin zur interkontinentalen Zahlungsabwicklung, erarbeite gemeinsam mit unseren Verbundpartnern eine passende Finanzierung, einschließlich der Zukunftssicherung.“ Er begleitet seine Kunden bei Neubau- und Erweiterungsinvestitionen, unterstützt sie bei der Suche nach dem geeigneten Standort und kann dabei auf die Expertise der Volksbank-Immobilienfachleute zurückgreifen. „Und selbstverständlich bieten wir auch Leasing an – vom Firmenfahrzeug bis zur Produktionsanlage.“

Fotos: Andreas Tamme

Dennis Zelmer informiert sich über die Produkte eines Unternehmers.

Es sind vor allem mittelständische Betriebe, die Dennis Zelmer betreut. Viele davon sind seit Generationen in Familienbesitz. „Das merkt man sofort am unternehmerischen Denken, am langfristigen Planen und Wirtschaften.“ Und natürlich möchte der Senior seine Firma später geordnet an den Sohn, die Tochter oder einen anderen geeigneten Nachfolger übergeben. „Auch dabei begleiten wir die Unternehmen“, sagt der Berater. Nachhaltigkeit gehört ebenso wie die regionale Ausrichtung von Anfang an zum Leitbild der Volksbank. Eine Philosophie, die er in seiner täglichen Praxis lebt: „Ich fühle mich dafür verantwortlich, dass es den von mir betreuten Unternehmen nicht nur heute und morgen gut geht, sondern dass sie auf Dauer solide aufgestellt sind.“

Dennis Zelmer lebt mit seiner Familie – die Kinder sind vier, sieben und acht Jahre alt – in Seevetal-Ohlendorf. Er teilt sich seine Arbeit so ein, dass auch er mal die Jüngste morgens zum Kindergarten bringen kann. Und die beiden Älteren nachmittags zum Fußball. „Mir ist es wichtig, unsere Kinder groß werden zu sehen“, sagt der Familienvater, der selber auch auf dem Rasen aktiv ist. Und so auch gleich deutlich macht, dass ihm das Leben und Arbeiten in der Region wichtig ist.


 

Die Unternehmensbetreuung der Volksbank Lüneburger Heide eG – Partner für den Erfolg ihrer Kunden

Anzeige

Als regionales mittelständisches Unternehmen ist die Volksbank Lüneburger Heide eG für ihre Kunden ein Ansprechpartner auf Augenhöhe. Die Bank übernimmt seit mehr als 150 Jahren Verantwortung in ihrem Wirtschaftsraum. Die Kredite, die sie ausgibt, refinanziert sie nicht am Kapitalmarkt, sondern aus den Geldanlagen ihrer Kunden. Die qualifizierten Mittelstandsbetreuer der Volksbank sind in der Region verwurzelt und beraten ihre Kunden in geprüfter Qualität: Als eine der wenigen Banken in Deutschland hat die Unternehmensbetreuung der Volksbank die TÜV-Zertifizierung „Strategische Firmenkundenberatung“ erhalten.

An dieser Stelle stellt B&P in lockerer Folge die Unternehmensbetreuer der Volksbank vor – heute: Dennis Zelmer. Er hat sein Büro in Buchholz und ist Ansprechpartner für Kunden im Bereich Buchholz und Seevetal.

Kontakt: Dennis Zelmer
dennis.zelmer@vblh.de, Telefon: 04181 286-138