Kolumne



Renaissance des Mantelkaufs?

Die Verlustverrechnung bei Kapitalgesellschaften war dem Gesetzgeber schon immer ein Dorn im Auge. Insbesondere der sogenannte „Mantelkauf”, der jahrelang als Gestaltungsinstrument zur…




BUP

Frischer Wind mit 70

Nach sieben Jahrzehnten hat der Vorstand des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden eine Zäsur beschlossen und einmal genau hingeschaut, wie sich der…


„Big Data“: Daten, das Gold der Zukunft?

Unser digitaler Alltag erzeugt stetig wachsende Datenmengen und generiert auch hier bereits sichtbare neue Geschäftsmodelle. Um die anfallenden Daten auch nutzen zu…


Das neue Bauvertragsrecht kommt – Was nun?

Die Baubranche steht derzeit einer neuen rechtlichen Herausforderung gegenüber. Am 1. Januar 2018 tritt das „Gesetz zur Reform des Bauvertragsrechts und zur…


Ausverkauf oder Digitalisierung

Anfang Mai sickerte die Nachricht durch, dass der Bosch-Konzern seinen Geschäftsbereich Starter und Generatoren nach China verkauft. Der außerordentliche Ertrag soll in…


Auf den Hund gekommen . . .

Unser Hund ist weg. Er ist die Großstadt nicht gewöhnt. Gut, dass es nette Leute gibt, die ihn beim nächsten Tierarzt abliefern….