Der Steuer-Tipp

Renaissance des Mantelkaufs?

Die Verlustverrechnung bei Kapitalgesellschaften war dem Gesetzgeber schon immer ein Dorn im Auge. Insbesondere der sogenannte „Mantelkauf”, der jahrelang als Gestaltungsinstrument zur…


Steueroasen ade!

Seit einigen Jahren löst der geplante internationale Austausch von Steuerdaten immer wieder politische Diskussionen aus. Die angestrebte Transparenz ist nun Wirklichkeit geworden….


Grunderwerb­steuer bei Schenkungen unter einer Auflage

Fragen zur Grunderwerbsteuer werden immer häufiger Gegenstand finanzgerichtlicher Streitigkeiten. Ein Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) zu einer Grundstücksschenkung gibt Anlass, über deren grunderwerbsteuerliche…




Tax Compliance – Auch für Lohnsteuer

Die steuerlichen Pflichten von Unternehmern werden immer umfassender. Tax Compliance gewinnt zunehmend an Bedeutung, was auch den Bereich der Lohnsteuer betrifft. In…




GoBD – Elektronik statt Papier

Neue Grundsätze zur elektronischen Buchführung und zum Datenzugriff Von Hans-Peter Schubert, Steuerberater Kolumne: Steuer-Tipp Sinn und Zweck der althergebrachten Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung…