Klaus Hain ist . . . „unser Mann auf Sylt“

Hat einen Hang zum Maritimen: Versicherungsmakler Klaus Hain im Segel-Outfit auf Sylt. Hier hat er einen ganzen Kundenstamm und gute Ideen für Immobilienbesitzer entwickelt, die nicht auf der Insel leben. Foto: B&P

Wenn aus Kindern Kunden werden – Deshalb hat die Carl Rehder GmbH Versicherungsmakler so gute Verbindungen auf die Insel.


Nicht erst seit der Testphase des Neun-Euro-Tickets in diesem Sommer ist Sylt die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen. Schon vorher erfreute sich das nordfriesische Eiland großer Beliebtheit – vor allem bei betuchten Hamburgern, denn das sandige Paradies liegt quasi direkt vor der Haustür, also viel näher als beispielsweise Mallorca. Sylt ist nicht von ungefähr ein Ziel für Urlauber und Investoren, denn schon vor Jahrzehnten lockte das Reizklima der Nordsee viele Menschen an. Einer, der frühzeitig an Land ging, war der Hittfelder Versicherungsmakler Klaus Hain, Inhaber der Carl Rehder GmbH Versicherungsmakler. Er sagt: „Ich habe als Kind regelmäßig meine Ferien auf Sylt verbracht, weil meine Oma in Rantum ein Häuschen besaß.“ Was er damals nicht ahnte: Das war der Beginn einer unerwarteten Geschäftsbeziehung, denn heute hat Hain diverse Kunden auf Sylt.

Der günstige Kinderurlaub im Wattenmeer sorgte nicht nur für eine besondere Beziehung zu Sylt, sondern auch für viele Kontakte zu den Insulanern. Hain: „Wir Kinder haben damals zusammen gespielt. Als die Spielkameraden erwachsen wurden, übernahmen sie die elterlichen Betriebe oder gründeten eigene Geschäfte. Da ich bis heute regelmäßig auf Sylt bin, lag es auf der Hand, dass irgendwann einmal eine Anfrage nach Versicherungsdienstleistungen kam. So wurden aus Kindern Kunden. Und durch persönliche Empfehlungen kamen immer mehr hinzu. Mittlerweile sind eine ganze Reihe Unternehmen und Ferienhäuser über uns versichert.“

Konzept für Hausverwaltungen

Anzeige

Zum Spektrum zählen beispielsweise in Folge vieler Bauaktivitäten Bauherrenversicherungen, Bauleistungsversicherungen und die obligatorische Bauherrenhaftpflicht. Da es auf Sylt ausgesprochen viele Wohneigentümergemeinschaften (WEG) gibt, entwickelte sich Klaus Hain zum Spezialisten für die Fälle, in denen mehrere Eigentümer jeweils eine Ferienwohnung, aber eben auch Gemeinschaftseigentum (das Gebäude) besitzen. Er erläutert: „Diese Immobilien werden in der Regel von örtlichen Hausverwaltungen betreut. Deshalb ist Carl Rehder Versicherungsmakler heute ein Ansprechpartner für Hausverwaltungen auf Sylt. Wir haben dazu eigens Konzepte entwickelt, die vorsehen, dass die Hausverwalter ihren Aufwand geltend machen können, wenn sie beispielsweise einen Schaden dokumentieren oder für die Behebung sorgen.“ Die Hausverwalter werden damit zum langen Arm des Versicherungsmaklers, der nun nicht mehr bei jedem Sturmschaden (die Mehrheit der Schadensfälle) anreisen muss, es aber, wenn nötig, gerne tut, wie Hain betont.

Klaus Hain hat mittlerweile Kunden auf der gesamten Insel – den nördlichsten in List, den südlichsten in München. „Der ist damals von Sylt zum Studium nach Bayern gegangen und dort hängengeblieben. Versichert ist er bei mir.“ Hain ist eigentlich in Freiburg/Elbe zu Hause. Die Insel Sylt hat ihn jedoch nie mehr losgelassen. Auch aus Freizeitgründen: „Ich besuche immer den Surf-World-Cup auf Sylt und mache als Hobbyfotograf Fotos. Vor sieben Jahren hatte ich sogar eine eigene Fotoausstellung auf der Insel – 20 großformatige Surfer-Fotos. Einige wurden direkt verkauft, die anderen hängen heute in unserem Büro in Hittfeld.“ wb

>> Web: https://www.carl-rehder.de/