„Der Arzt wird immer mehr zum Unternehmer“

Wie viel ist 
die Praxis wert?
Ein anderes Thema, mit dem sich Beecken befasst, ist die Nachfolgeregelung für Arztpraxen, hier insbesondere die Bewertung. Häufig haben die Praxisbetreiber viel Geld investiert – in der Erwartung, dieses Invest­ment quasi als Altersversorgung zum Ende des Berufslebens rekapitalisieren zu können. Doch Beecken warnt vor überzogenen Hoffnungen: „Wenn es keinen Interessenten gibt, ist die Praxis nichts wert. Das gibt dann ein böses Erwachen.“ Ein anderes Thema: Nur weil der Allgemeinmediziner im Nachbarort seine Praxis geschlossen hat und im Quartal nun plötzlich 100 Patienten zusätzlich im eigenen Wartezimmer sitzen, wandert das Budget nicht einfach so mit. Ebenfalls ein Fall für Beecken, der beratend zur Stelle ist und Ärzten helfen kann.

Zur Praxisbewertung zählt auch die Standortbewertung. Manuel Beecken: „In städtischen Lagen ist die Situation durchweg günstiger als auf dem flachen Land. Ich helfe bei der gutachterlichen Wertermittlung.“
Die eingangs erwähnte Unterversorgung in Niedersachsen und die jetzt formulierte Absichtserklärung der GroKo hat noch einen speziellen Hintergrund, wie Beecken erläutert: „Die Frauenquote im Medizinstudium steigt. Viele Ärztinnen arbeiten allerdings lieber auf Teilzeit-Basis. Sie stehen als potenzielle Nachfolgerinnen nicht zur Verfügung. Das sorgt für zusätzlichen Druck. In der Folge werden Praxen zunehmend in Medizinische Versorgungszentren (MVZ) umgewandelt. Sie werden dadurch zu Außenstellen großer Klinikkonzerne. Diese Entwicklung sehen wir allerdings eher im Facharztbereich.“

2015 wurde es gesetzlich ermöglicht, MVZs in kommunaler Trägerschaft einzurichten. Vereinzelte Kommunen in Niedersachsen spielten mit dem Gedanken, schreckten nach Auskunft der KV aber letztlich vor den finanziellen Risiken zurück. Gestorben sei das Thema allerdings noch nicht, so die Auskunft, kommunale Trägerschaft könne funktionieren, wenn weitere Geldgeber einsteigen würden. Lediglich in Büsum sei das Modell bislang umgesetzt worden – das dortige kommunale MVZ gilt als das bundesdeutsche Vorzeigeprojekt. wb
Web: www.dierkes-partner.de

Anzeige