„. . . und ab in den Schlamm!“

Foto: Wolfgang BeckerTeich­service bedeutet harte Arbeit. Für den naturbegeisterten Philipp Wiechardt, hier mit Stör, ist diese Aufgabe aber zugleich eine Herzensangelegenheit, die er mit Leidenschaft betreibt. || Foto: Wolfgang Becker

Teich- und Gewässer­service: So wurden Philipp Wiechardt und Patrick Stähr von Molchjägern zu Unternehmern.

Das Hobby zum Beruf machen? Diesen Traum haben sich Philipp Wiechardt und sein Geschäftspartner Patrick Stähr erfüllt. Schon in ihrer Jugend kescherten beide in ihrer Heimatstadt Harzgerode/Sachsen-Anhalt in den Teichen der Umgebung herum, hielten Molche und Kaulquappen in Gläsern und Aquarien und entwickelten eine hohe Affinität zum Thema Wasser. Als 16-Jähriger machte sich Philipp Wiechardt auf den Weg nach Westen, kam schließlich nach Stade und erlernte den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik. Heute arbeitet er als Abwassermeister und Projektmanager bei der städtischen Abwasserentsorgung Stade und hat mit Teichwirt Patrick Stähr in Himmelpforten den Wiechardt & Stähr Teich- und Gewässerservice aufgebaut. Mehr noch: Die beiden Gründer beschäftigen bereits zwei Angestellte und ein halbes Dutzend freie Mitarbeiter. Ihre fast unglaubliche Geschichte erzählen sie im B&P-BusinessTalk.

Teich- und Gewässerservice – das klingt nach einem stetigen Kampf gegen Schlamm und Algen im Gartenteich. Tatsächlich befassen sich die beiden Gewässerspezialisten unter anderem mit diesem Thema. Sie betreuen Privatkunden in der Metropolregion Hamburg ebenso wie Vereine, die Teichanlagen betreiben, und öffentliche Auftraggeber. Sogar in Süditalien waren sie schon im Einsatz. Naturschutzaspekte spielen dabei eine immer größere Rolle. Deshalb betont das Duo auch den nachhaltigen Ansatz. Philipp Wiechardt: „Ein Gewässer in Schuss zu halten, bedeutet harte körperliche Arbeit. Wir sehen uns die Situation vor Ort genau an, erkennen Ursachen für Probleme und dann geht es ab in den Schlamm. Sind Muscheln im Teich, machen wir auch Tauchgänge, um jedes Tier zu bergen – die Naturschutzbehörden verstehen da keinen Spaß.“ Fotos von den Einsätzen werden unter anderem auf Instagram gepostet. Mittlerweile betreiben Wiechardt & Stähr einen eigenen Online-Shop für Produkte rund um den Teich (Pumpen, Filter, Belüfter und vieles mehr) und haben unter dem Namen „Geteisa“ eine eigene Pflegeserie entwickelt – beispielsweise um die Wasserqualität zu sichern und Algen zu vernichten, ohne die Teichbewohner zu schädigen. Sie veröffentlichen Tutorials mit Tipps auf YouTube. Unter Wasserpflanzen-Seerosen.com ist zudem ein eigenes Pflanzensortiment im Internet zu finden. Auch Teichzäune werden geliefert.

Der spannende Weg dahin begann 2015 mit einem Startkapital von 350 Euro und einer umfunktionierten Mülltonne. Was es damit auf sich hat, erzählen Philipp Wiechardt und Patrick Stähr im B&P-BusinessTalk. wb

Anzeige

>> Web: https://www.teich-und-
gewässerservice.de, https://geteisa.de/, https://www.teichzaeune.de/,
https://wasserpflanzen-seerosen.com/

>> YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC-7tKf5QWFmym
MjGa0tdRGg