Technologie

Fotos: Anne Gaertner

Willkommen im Reallabor

Der HHIS 2021 zeigt auf, wo Hamburgs Zukunftsperspektiven liegen und warum Innovationen auch aus Altbekanntem hervorgehen können. Es ist ein Projekt, das…


„Maia“ wird das nächste große Ding

Der Harburger Klinikdienstleister Tiplu arbeitet an einer Software, die Komplikationen nach OP-Terminen vorhersagen kann. Je größer die Datenmenge, desto besser: Der Einsatz…



Foto: Nina Behrens

Eine ganz persönliche Energiewende

Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt: IN-TIME stellt seineTransporter auf E-Mobilität um. Die bunte Halle kennt jeder, der schon einmal auf…



Anzeige
Wolfgang Becker

Autonome im Hafen

Im Harburger Binnenhafen forscht die Fraunhofer- Gesellschaft an derMaritimen Zukunft. Es ist eine Idee, die irgendwie beides ist: Ein bisschen verrückt, aber…


Foto: Wolfgang Becker

Hahn & Groh steigt in die Automation ein

Winsener Lagertechnik-Spezialisten entwickeln sich zum Systemlieferanten – 300 Roboter im synchronisierten Logistik-Einsatz. Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und stellt…




Foto: Süderelbe AG

Fünf Punkte für das elbMobil

Dr. Olaf Krüger (Süderelbe AG) zieht in der Elbmarsch eine erste vorsichtige Zwischenbilanz Die Wege in der Elbmarsch sind lang, ein Dorf…