Der Steuer-Tipp

Wenn das Finanzamt drei Mal klingelt . . .

Gilt seit 2018: Die Kassen-Nachschau – Herbert Schulte (Dierkes Partner) über unangemeldete Besuche und die möglichen Folgen Dass Betriebsprüfungen in Unternehmen helle…






Anzeige


Renaissance des Mantelkaufs?

Die Verlustverrechnung bei Kapitalgesellschaften war dem Gesetzgeber schon immer ein Dorn im Auge. Insbesondere der sogenannte „Mantelkauf”, der jahrelang als Gestaltungsinstrument zur…


Steueroasen ade!

Seit einigen Jahren löst der geplante internationale Austausch von Steuerdaten immer wieder politische Diskussionen aus. Die angestrebte Transparenz ist nun Wirklichkeit geworden….


Grunderwerb­steuer bei Schenkungen unter einer Auflage

Fragen zur Grunderwerbsteuer werden immer häufiger Gegenstand finanzgerichtlicher Streitigkeiten. Ein Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) zu einer Grundstücksschenkung gibt Anlass, über deren grunderwerbsteuerliche…