Personal4U

Foto: B&P

Fachkräfte-Einwanderungsgesetz – nein danke?!

Von Corinna Horeis, Diplom-Kauffrau und Personal­beraterin. Fehlende Arbeitskräfte haben sich zu einem eklatanten Risiko für deutsche Unternehmen entwickelt – unabhängig von der Größe….


Super-Gau: Kündigung vor Arbeitsantritt

Von Corinna Horeis, Diplom-Kauffrau und Personal­beraterin. Die Freude ist groß, wenn der passende Mitarbeiter für eine Schlüsselposition gefunden wurde und der Wunschkandidat…



Foto: Personal4you

Welche Arbeit macht Sinn?

Von Corinna Horeis, Diplom-Kauffrau und Personal­beraterin. Arbeit ist für uns weit mehr als der reine Broterwerb. Zu arbeiten gibt einen Sinn, definiert unseren…


Fachkraft, wo bist du?

Eine Kolumne von Corinna Horeis,Diplom-Kauffrau und Personal­beraterin. Der Begriff „Fachkräftemangel“ klingt inzwischen ziemlich abgedroschen, jedoch wird uns der Zustand mangelnder Fachkräfte weiterhin begleiten….


Anzeige
Foto: B&P

Onboarding, entscheidend aber verkannt

Eine Kolumne von Corinna Horeis,Diplom-Kauffrau und Personal­beraterin. Diese Zahl sagt alles: 30 Prozent der Unternehmen erhalten Kündigungen zwischen Vertragsunterschrift und dem ersten Arbeitstag….


Ausbildung – Macht das aktuell überhaupt Sinn?

Von Corinna Horeis,Diplom-Kauffrau und Personal­beraterin Die Corona-Pandemie stellt die betriebliche Ausbildung vor große Herausforderungen. Teilweise schließen Betriebe vorübergehend, andere richten Homeoffice-Möglichketen ein, und…


Foto: Personal4you

Das sind die HR-Trends für 2021

Kolumne von Corinna Horeis, Diplom-Kauffrau und Personal­beraterin Rückblickend auf das Jahr 2020 wurden Unternehmen bedingt durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie quasi…


Foto: Personal4you

New Work – Die Arbeitswelt im Wandel

Von Corinna Horeis, Diplom- Kauffrau und Personal­beraterin Die anhaltende Corona-Situation hat die Arbeitswelt grundlegend in kürzester Zeit verändert. Was gestern noch eine Vision…


Foto: Personal4you

Zurück an Bord: So gelingt der Wiedereinstieg!

Kolumne Personal 4 you – Von Corinna Horeis, Diplom- Kauffrau und Personalberaterin Der Wirtschaftsprozess nimmt langsam wieder Fahrt auf. Industriebetriebe starten die…