Das Tempowerk als Netzwerk-Plattform

Foto: Wolfgang BeckerWieder ein neuer Netzwerkpartner im Boot: Christoph Birkel (links) und Herbert Schulte freuen sich auf die Zusammenarbeit. || Foto: Wolfgang Becker

Neuer Netzwerkpartner: Herbert Schulte ist für die Kanzlei SchlarmannvonGeyso im Technologiepark präsent.

Die Idee nimmt immer konkretere Formen an: Christoph Birkel, Inhaber vom Tempowerk in Harburg, bietet nicht nur Platz für 110 Unternehmen, er stellt den Technologiepark auch konsequent als Netzwerk-Plattform auf. Seine Mieter profitieren sowohl von Synergieeffekten untereinander als auch von guten Kontakten des Tempowerk-Teams nach außen. Als neuen Netzwerkpartner begrüßte Birkel jetzt den Harburger Steuerberater Herbert Schulte, der künftig als Ansprechpartner für die Harburger Kanzlei SchlarmannvonGeyso in Bostelbek Präsenz zeigen wird. Birkel: „Kollaboration ist unser großes Thema. Da wir hier ein Technologiepark sind, können wir nicht alle wichtigen Themenfelder aus dem Kreis unserer Mieter abdecken. Dazu zählen auch die Bereiche Steuer, Recht und Wirtschaftsprüfung. Ich freue mich sehr, dass wir mit SchlarmannvonGeyso einen Top-Partner und mit Herbert Schulte einen Mann vor Ort gefunden haben, der hervorragend zu uns passt.“

Schulte wird künftig als Ansprechpartner für die Unternehmen im Tempowerk fungieren und für Fragen über unternehmerrelevante Rechtsgebiete, zur Steuergestaltung und Wirtschaftsprüfung zur Verfügung stehen. Über die drei genannten Bereiche hinaus wird er auch Themen wie Buchhaltung betreuen – sowohl in klassischer als auch digitaler Form. Er sagt: „Ich werde allein vor Ort sein, aber im Hintergrund habe ich die Profis von SchlarmannvonGeyso – eine Kanzlei mit 160 Mitarbeitern, die zu meinen Anliegen einfach und schnell passgenaue Spezialisten vermittelt.“ Der Kontakt zum Tempowerk hat sich übrigens auf ungewöhnliche Weise ergeben: Schulte engagiert sich quasi als Mann der ersten Stunde ehrenamtlich in der Open Arms gGmbH, die 2015, dem Jahr der Flüchtlingskrise, von Birkel mit dem Ziel gegründet wurde, Migranten den Einstieg in die deutsche Gesellschaft zu ermöglichen.

Eine Frage des Vertrauen

Anzeige

Birkel: „Netzwerken ist eine Frage des Vertrauens. Es ist uns wichtig, dass wir mit unseren Partnern auf dieser Basis zusammenarbeiten.“ Die neue Netzwerk-Partnerschaft mit SchlarmannvonGeyso wird künftig auch auf der Tempowerk-Homepage aufgeführt. Erste konkrete Aktionen stehen bereits unmittelbar bevor: Ab November wird die Kanzlei die Schulung von mehreren Tempowerk-Mitarbeiterinnen übernehmen, zur Vorbereitung der Datev-Einführung im neuen Jahr.

Laut Birkel gibt es im Tempowerk drei Partner-Kategorien: Technologie-Partner wie die TU Hamburg, die Tutech Innovation und beispielsweise das Winsener Unternehmen eCap (siehe Bericht Seite 19), dann Servicepartner wie mbWebtech (Seite 15), die im Namen des Tempo­werks Leistungen auch für Dritte erbringen, sowie die zertifizierten Netzwerkpartner als da wären die Süderelbe AG (Seite 21), der Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden (Seite 23) und SchlarmannvonGeyso (Bericht auf dieser Seite). Das Netzwerk wird von Innovationsmanager Mark Behr geknüpft. Anfragen aus der Mieterschaft hatten letztlich dazu geführt, dass nun das Thema Steuern und Recht in Person von Herbert Schulte direkt im Tempowerk angeboten wird.