Ein Finanzdienstleister für die ganze Metropolregion

Janina Rieke

Auf der Expo Real dabei: Die Sparkasse Lüneburg geht mit einem neuen Team für gewerbliche Kunden an den Start und schaut selbstbewusst über den Tellerrand.

Janina Rieke ist im Sommer in den Vorstand der Sparkasse Lüneburg aufgerückt. Vor dem Wechsel leitete sie die „Businessbank“ innerhalb der Sparkasse Lüneburg. Nun hat ein langjähriger Kollege die Aufgaben übernommen, die Janina Rieke bis zum Sommer verantwortete: Vasco Jäger ist für den gesamten Bereich der gewerblichen Kunden zuständig – dazu zählen die Geschäftskunden, die Gewerbe- und Firmenkunden sowie die Unternehmens- und Immobilienkunden. Er sagt: „Vom kleinsten Einzelkaufmann bis hin zum Großunternehmen haben wir jetzt die gesamte Wirtschaft in einem Bereich zusammengefasst.“ Der Begriff Businessbank ist damit Geschichte.

Neustrukturierungen dieser Art sind in Finanzunternehmen durchaus üblich – die gesamte Branche sucht beständig nach dem idealen Weg, mit den Kunden in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Für Vasco Jäger, bislang Bereichsleiter Marktfolge und vorher Revision, ändert sich zumindest eines nicht: Der 36-Jährige arbeitet weiterhin mit Janina Rieke zusammen, denn sie ist im Vorstand für den gesamten Vertrieb der Sparkasse Lüneburg verantwortlich.

Das Hanseviertel als Blaupause

Anzeige

Er sagt: „Die gewerblichen Kunden unterscheiden sich vor allem durch ihre Umsätze und folglich durch den Beratungsbedarf. Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt. Für jede Kundengruppe gibt es ein eigenes Team, wobei ich das Team für die Unternehmens- und Immobilienkunden übernommen habe. Außerdem haben wir noch ein Spezialistenteam für Themen wie Leasing, internationales Geschäft und besondere Finanzierungsformen.“

Warum nun diese Neuordnung? Vasco Jäger: „Es muss mehr Durchlässigkeit geben. Unser Spezialistenteam hat eine Querfunktion, arbeitet übergreifend in allen drei Kundengruppen. So, wie wir uns jetzt aufgestellt haben, können wir unseren Fokus darüber hinaus noch stärker auf das Immobilienthema richten und haben ein eigenes Team für professionelle Immobilienkunden. Wir agieren mit unserem Know-how offensiv am Markt: Von der Erschließung über die Finanzierung bis zum Maklergeschäft – bei uns finden Kunden alles an einem Standort! Das bedeutet kurze Wege und vor allem schnelle Entscheidungen.“ Und weiter: „Dass wir das können, haben wir mit der Entwicklung des Hanseviertels in Lüneburg gezeigt. Dort ist gemeinsam mit der Stadt ein ganzer Stadtteil geplant und von uns als Sparkasse vermarktet worden – ein riesiges Vorhaben. Wir haben mehreren Tausend Menschen zu einem neuen Zuhause verholfen und neue Gewerbeflächen geschaffen. Das haben die Sparkassen Hanse Immobilien SHI als Entwickler und Vermarkter und wir als Partner im Bereich der Finanzierungen geleistet. Wir leben in einer prosperierenden Region, können als Partner in der Metropolregion alles liefern.“

Das Hanseviertel in Lüneburg (siehe auch Bericht auf Seite 22) ist aus Sicht der Sparkasse die Blaupause für weitere große Entwicklungsvorhaben, auch wenn Jäger davon ausgeht, dass das Geschäft perspektivisch eher kleinteiliger werden dürfte – allein schon in Ermangelung großer Flächen. Dass grenz­übergreifend gedacht wird, zeigt auch die Präsenz der Lüneburger auf der Expo Real in München: „Wir sind als Unternehmen auf dem Hamburg-Stand vertreten. Das zeigt unsere Nähe zum Markt und unsere Verbundenheit zur Metropolregion.“ wb

>> Web: https://www.sparkasse-
lueneburg.de

Anzeige