Endlich professionelle Aufnahmen: Das Tempowerk hat jetzt ein Multimedia-Studio – Besuch bei Robert und Mariusz Baldowski von MBWebTech.
Die Um- und Ausbauarbeiten im Harburger Tempowerk gehen mit großen Schritten voran – sowohl was die Umgestaltung der Räume (Restaurant, Hotel, Konferenzzentrum, Eingangshalle) als auch was den Strauß an hilfreichen Servicedienstleistungen für die 110 Mieter im Technologiepark angeht. Jetzt hat das Team um Geschäftsführer und Inhaber Christoph Birkel wieder etwas Neues an den Start gebracht und die Kooperation mit dem IT-Dienstleister und Web-Gestalter MBWebTech auf eine neue Ebene gehoben: Mariusz und Robert Baldowski, die Gründer des Unternehmens, haben am Tempowerkring ein komplettes Multimedia-Studio eingerichtet, in dem interessierte Firmen professionell Videos, Podcasts und Webinare aufnehmen können – ein Angebot für alle Firmen und Privatleute aus der Region.
Der Raum ist abgedunkelt, zwei Leuchtschirme sorgen für Film-Licht. Bildschirme, Stative, Mikrophone, mehrere Kameras – ein bisschen Kommandozentralen-Feeling kommt schon auf. Aber der technische Aufwand hat seinen Sinn. Mariusz Baldowksi: „Wir haben kräftig aufgerüstet und bieten unseren Kunden professionelles Equipment und optimale Aufnahmebedingungen an. In Corona-Zeiten ist der Video-Chat zwar zur Normalität geworden, aber jetzt wird auch deutlich, dass die Qualität von Zoom & Co. nicht ausreicht, wenn gebündelte und umfangreiche Informationen transportiert werden sollen. Es ist äußerst ermüdend, auf eine Person zu schauen, die statisch auf dem Bildschirm erscheint und zum Beispiel komplexe Zusammenhänge oder Strategien erläutert.“
Bewegung auf dem Bildschirm
Im neuen Multimedia-Studio bringt MBWebTech als Kooperationspartner des Tempowerks Bewegung ins Bild: „Wir nutzen mehrere Kameras, können hin- und herschalten, direkt per Green-Screen oder auch auf einem Bildschirm im Hintergrund Grafiken oder Fotos einblenden, die Vortragenden können sitzen oder am Pult stehen – wir sind da sehr flexibel und sogar mobil“, erläutert Mariusz. Er ist der Programmierer im Team, sein Bruder Robert der Gestalter. Beide betreuen auch den Web-Auftritt und das Infotainment-System im Tempowerk.
Der Impuls, das Business auszuweiten, wurde auch von Mark Behr beflügelt, der als Innovationsmanager im Tempowerk Menschen und Unternehmen zusammenbringt. Er sagt: „Wir wollen unseren Mietern, Partnern und anderen Interessierten die neue digitale Welt besser erschließen. Und zwar mit leicht zugänglichen Angeboten, die einen echten Mehrwert bieten, wie den Webseiten-Service oder unsere offene Server-Plattform Tempo Flux.“ Er stellte unter anderem den Kontakt zu Lach & Bruns her, einem Unternehmen, das nun regelmäßig Webinare bei MBWebTech aufzeichnet. Dr. Silke Bruns ist voll des Lobes: „Die Professionalität, mit der unsere Online-Workshops technisch optimiert werden, ist sehr beeindruckend für uns. Insbesondere die schnelle Umsetzung neuer Ideen in Bezug auf Ton- und Bildqualität hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir uns schnell im neuen Studio des Tempowerks zurechtgefunden haben. Jetzt können wir uns voll auf die fachlichen Inhalte konzentrieren.“ Will heißen: Es sieht zwar kompliziert aus, ist aber im Grunde schnell zu beherrschen. Robert Baldowski: „Wir geben eine Einweisung und lassen die Kunden dann selbstständig schalten. Wenn Probleme auftauchen, sind wir sofort zur Stelle.“ Der neue Service wird günstig angeboten. Die Halbtagespauschale beträgt 350 Euro, eine Ganztagespauschale kostet 490 Euro – inklusive technischem Support. Auf Wunsch werden aus den Aufnahmen professionelle Videos erstellt, die von Robert Baldowski bearbeitet und geschnitten werden. wb
>> Web: mbwebtech.com