Warum nicht einfach mal Brotsommelier werden?

Falk Hold leitet den Bereich Förderprogramme bei der zwei P Plan:Personal gGmbH Foto: B&P

B&P-GESPRÄCH Falk Hold, zwei P Plan:Personal gGmbH, über den unbürokratischen Weg zur beruflichen Fortbildung in Hamburg.

Wie wäre es, beruflich noch mal einen Schritt nach vorn zu machen? Menschen, die sich mit so einem Gedanken tragen, sind bei der Hamburger zwei P Plan:Personal gGmbH, kurz zwei P, an der richtigen Adresse. Allein über den Hamburger Weiterbildungsbonus Plus wurden 2022 rund 1400 Fördermaßnahmen bewilligt, die Betriebsleiter Falk Hold mit seinem siebenköpfigen Beraterteam auf den Weg gebracht hat. Im Gespräch mit B&P erläutert er die vielfältigen Möglichkeiten und bringt die Fantasie in Gang: „Wenn sich ein Bäcker zum Brotsommelier entwickeln möchte, können wir ihm helfen. Wenn sich Anlagentechniker auf Heizungssysteme konzentrieren möchten, die mit regenerativen Energie betrieben werden, haben wir die passenden Fortbildungskurse. Oder im Facility Management, wo zunehmend zum Beispiel Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten, können wir finanziell bei der Weiterbildung unterstützen, wenn die Aufgabe eines Energiebeauftragten zu übernehmen ist. Das gilt übrigens auch für entsprechende Fachsprachkurse.“

Der Hamburger Weiterbildungsbonus ist ein seit Jahren erfolgreiches speziell in Hamburg aufgelegtes Förderinstrument, das auf die Eigeninitiative der Beschäftigten setzt. Wer eine Idee zur Fortbildung im Kopf hat und nicht weiß, wie er die umsetzen kann, der darf sich an Falk Hold und sein Team wenden. Das Spektrum an Fördermöglichkeiten umfasst alle Berufsrichtungen. Die Aufgabe von zwei P ist es nicht, die Kurse selbst anzubieten, sondern bei der Suche nach der richtigen Fortbildung zu unterstützen. Zwei P hat Zugriff auf Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds, womit der Hamburger Weiterbildungsbonus Plus ausgestattet ist. Die Botschaft von Falk Hold an alle Fortbildungswilligen lautet: „Wir sind die One-Stop-Agency und helfen weiter. Es gibt immer einen Weg.“

Anzeige

Der eingangs erwähnte Brotsommelier ist übrigens keine Erfindung, wie Falk Hold betont: „Den Fall gibt es wirklich. Dazu muss man wissen: In Hamburg existiert nur noch eine Handvoll privat geführter Bäckereien. Der Markt ist weitgehend in der Hand von großen Ketten und Discountern. Hier war die Frage, was das Alleinstellungsmerkmal so eines kleinen Betriebes sein könnte. Und wie man das vermitteln kann. Herausgekommen ist der Brotsommelier. Das haben wir gefördert.“

Wer ähnliche Ideen hat oder aber auch nur Word oder Excel lernen möchte, weil es ihm beruflich hilft, der kann Kontakt zu zwei P aufnehmen. Ob dabei am Ende ein halbjähriger Kursus, ein Webinar oder ein Seminarwochenende herauskommt, ist völlig unterschiedlich. Üblicherweise stehen für Fortbildungsmaßnahmen unter dem Dach des Hamburger Weiterbildungsbonus Plus bis zu 1500 Euro zur Verfügung. Im Einzelfall kann es auch mal mehr sein. Die Nachfrage in Hamburg ist offenbar sehr gut. Falk Hold: „Wir haben unseren Zweck übererfüllt. Was uns sehr freut. Und wir bekommen durchweg gutes Feedback.“ Er nennt die drei D‘s: Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie – hier spielt die Musik. Im Trend sind Fortbildungen rund um Themen wie Erneuerbare Energie, E-Mobilität, Photovoltaik und Wärmepumpen (hier zum Beispiel der „Wärmepumpenschein“ für Heizungsbauer), aber auch Themen aus den Bereichen Steuerwesen, Gesundheitswesen, Pflege und Kindertagesstätten (zum Beispiel den Erzieher-Abschluss für Menschen, die eine entsprechende Vorqualifizierung aus dem Ausland mitbringen). wb

 Wichtig: Wenn Unternehmen kollektiven Schulungsbedarf haben, kann die Fortbildung auch im Betrieb stattfinden. Deshalb dürfen sich auch Unternehmer bei zwei P melden.

>> Web: https://www.zwei-p.org/
weiterbildungsbonus/

>> Hotline: 040/211 12-536

Anzeige

>> Antragstellung online: https://
www.zwei-p.org/serviceportal/