Food-Perspektive am Fruchthof – Crane-Standort wird Gewerbepark

Das wäre eine unerwartete Renaissance: Die ehemalige Buxtehuder Immobilie des US-Münzprüfgeräteherstellers Crane Payment Innovations Inc CPI könnte sich zu einem Food-Standort entwickeln. Nachdem Crane die Produktion der Maschinen nach England verlagert hatte und derzeit noch die Entwicklungsabteilung vor Ort hat, drohte zunächst ein weiterer Leerstand. Es fanden sich drei Investoren aus dem Süderelbebereich, die das Potenzial des Werksgeländes aus den 50er-/60er-Jahren erkannten. Mittlerweile hat ein namhaftes Food-Unternehmen aus der Region in dem Komplex ein Außenlager eingerichtet. Weitere Gespräche mit branchennahen Firmen finden derzeit statt. Die Idee: In Anlehnung an die alte Bezeichnung hätte es aus Sicht der Investoren durchaus Charme, wenn sich hier weitere Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich ansiedeln würden. Die Betreiber bieten rund 10 000 Quadratmeter Hallenfläche und 2000 Quadratmeter Bürofläche an – und das zu einem Quadratmeterpreis von unter vier Euro. Unter der Bezeichnung „Der Fruchthof“ soll hier ein kleiner, aber charmanter Gewerbepark entstehen. Charmant allein schon durch den alten Baumbestand, der vor dem Bürokomplex eine parkartige Atmosphäre schafft.

Die Flächen sind teilbar und können in 500-Quadratmeter-Segmenten vermietet werden. Zur Verfügung stehen derzeit noch rund 5000 bis 6000 Quadratmeter. Die Investoren sind zuversichtlich, dass sich die Immobilie auch in Corona-Zeiten gut vermieten lässt. Die Marktseite sei gut. Das Unternehmen CPI will noch bis etwa August 2020 am Standort bleiben, wird sich dann vermutlich perspektivisch in Richtung Innenstadt orientieren. „Der Fruchthof“ liegt unweit der B73 auf Höhe des Autohauses Eberstein und grenzt an die Bahnstrecke. wb

Kontakt: fruchthof@sc-consult.info

Anzeige