Aus Eins mach Vier

Foto: Wolfgang BeckerDer Buchholzer Makler René Borkenhagen || Foto: Wolfgang Becker

So lässt sich das Verkaufsergebnis von Zinshäusern verbessern

Auch wenn die Corona-Pandemie wie ein Tornado über die Märkte gefegt ist – Immobilien sind nach wie vor gefragt. Ob als Anlage oder zur Eigennutzung, speziell im Hamburger Umfeld sind weiterhin Bewegungen auf diesem speziellen Markt zu verzeichnen. Es wird gekauft, verkauft, verwaltet. Begutachtet, beurkundet und gemakelt. Der Buchholzer Makler und Diplom-Immobilienökonom (ADI) René Borkenhagen zieht diese Zwischenbilanz des Jahres 2020: „Ich habe mich selbst etwas gewundert, aber speziell auch auf dem Markt für Gewerbe-Immobilien und größere Wohnimmobilien ist Bewegung.“ Erst kürzlich hat er im Auftrag ein Zinshaus verkauft – und dabei einen besonderen Trick zur Ergebnisverbesserung angewendet: Aus Eins mach Vier.

Borkenhagen: „Zinshäuser sind Kapitalanlagen. Wird das Kapital benötigt, verkauft der Eigentümer. Und zwar meistens am Stück. Mein Rat: Das Ergebnis lässt sich verbessern, wenn so ein Haus mit beispielsweise vier Wohnungen nicht komplett, sondern stückweise verkauft wird. Das haben wir jetzt gerade im Landkreis Harburg umgesetzt.“ So eine Aktion hat allerdings einige Tücken (siehe Info-Kasten), wie Borkenhagen sagt. Deshalb sei das ein Fall für Fachleute. Zudem muss der Verkäufer wissen, dass der Verkauf von mehr als drei Wohnungen binnen fünf Jahren unter den gewerblichen Grundstückshandel fällt. Borkenhagen: „Dann muss der Gewinn versteuert werden.“ In dem konkreten Fall wurde das Vier-Parteien-Haus juristisch in vier Teile zerschnitten – so wurden die Mietwohnungen an Kapitalanleger verkauft. Der Verkäufer behielt eine Wohnung im Bestand, die anderen drei wurden veräußert.

Der Buchholzer Makler weiter: „Die Abwicklung so eines Auftrags ist aufwendiger, aber im Ergebnis immer vorteilhaft für den Verkäufer. Mein Rat wäre in jedem Fall, einen Immobilienfachmann an Bord zu haben, denn die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Umsetzung ist vergleichsweise hoch. Und Fehler sorgen bekanntlich immer für Ärger.“

Anzeige

n Das Maklerbüro Borkenhagen Immobilien hat mittlerweile auch ein Standbein in Hamburg-Winterhude. Zum Portfolio gehören nicht nur private und gewerbliche Immobilien, sondern auch ein Rundum-Service für Eigentümer von Gewerbe-Immobilien und Zinshäusern. Borkenhagen übernimmt Vermietungen, Verwaltungsaufgaben und Verkaufsaufträge sowohl auf Hamburger Gebiet als auch im Landkreis Harburg.

www.borkenhagen.co