Alte Fischhalle wird Teil des Harburger Binnenhafenfestes

Foto: Presse BinnenhafenfestWird Stätte für Kunst, Kultur und Musik: Die alte Fischhalle in Harburg || Foto: Presse Binnenhafenfest

Geplanter Umbau zum maritimen Kulturzentrum.

Fischbuden gehören auf jedes Hafenfest. Doch das Harburger Binnenhafenfest hat sogar eine eigene Fischhalle – die sogenannte Alte Fischhalle. Kabeljau und Co. kann man dort allerdings nicht kaufen. Denn Werner Pfeifer, seit Jahren feste musikalische Größe auf dem Binnenhafenfest und darüber hinaus, ist jetzt stolzer Besitzer des 110 Jahre alte Gebäudes am Kanalplatz, das er zum maritimen Kulturzentrum umbauen will.

„Bevor die Bauarbeiten beginnen, öffnen wir die Fischhalle vom 4. bis 5. Juni 2016 für alle Festbesucher“,

sagt Pfeifer. Dort stellen sich die künftigen Nutzer vor: die Geschichtswerkstatt Harburg mit ihren Publikationen, der Künstler Knud Plambeck mit Boots-Objekten aus Stahl, der Verein Museumshafen Harburg, Uschi Tisson mit „Harburg Ahoi – Die Hafenkiste“ sowie die zukünftige Bistro-Betreiberin. Selbstverständlich ist der Bauherr ebenfalls anwesend und wird den 150 Quadratmeter großen Raum mit Gitarrenmusik füllen. Während der Festtage ist die Fischhalle auch Kulisse für die Museumsschiffe und Wasseraktivitäten.

Anzeige

„Gleich drei Premieren haben wir dieses Jahr“,

verrät Timo Blume vom Veranstalter KulturWerkstatt e.V..