Industrie und Gewerbe: Hamburgs Süden boostert den Flächenumsatz

Engel & Völkers Commercial Hamburg bilanziert für 2021 ein Plus von 23 Prozent  – Die Treiber heißen Transport und Logistik.

Mit dem höchsten Jahresergebnis seit 2016 hat der Markt für Industrie- und Gewerbeflächen in Hamburg das Jahr 2021 beendet. Nach 495 000 Quadratmetern im Jahr 2020 erreichte der Flächenumsatz 2021 rund 635 000 Quadratmetern und lag um 28,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Auch der Zehnjahres-Durchschnitt (etwa 515 000 Quadratmeter) wurde damit um rund 23 Prozent übertroffen. „2021 hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Insbesondere der Markt für Logistikflächen zeigte sich das gesamte Jahr über sehr dynamisch. Für die kommenden zwölf Monate erwarten wir einen Flächenumsatz zwischen 500 000 und 550 000 Quadratmetern“, prognostiziert Lutz Lögters, Interimsleiter Industrieflächen bei Engel & Völkers Commercial Hamburg. 

Leerstandrisiko gegen Null

Ein Grund für den verhaltenen Optimismus ist unter anderem die zunehmende Verknappung von geeigneten Flächen. In Hamburg biete lediglich noch der Viktoriapark in Rahlstedt mit einem Gewerbeflächenangebot von etwa 150 000 Quadratmetern noch verfügbarem Ansiedlungspotenzial. Vor diesem Hintergrund seien sowohl die Spitzenmiete (7,00 Euro/m²) als auch die Durchschnittsmiete (5,80 Euro/m²) um etwa 50 Cent gestiegen. Demgegenüber stellt sich die Situation für Immobilieninvestoren äußerst positiv dar. Insbesondere Logistikimmobilien würden aufgrund des gegen Null tendierenden Leerstandrisikos und der aktuellen Mietensituation attraktive Renditen bieten. Einziger Wermutstropfen: Mietvertragslaufzeiten von zehn Jahren seien derzeit eher die Ausnahme. Vertragsabschlüsse zwischen drei und fünf Jahren seien aktuell die Regel.

Anzeige

 Umsatzvolumen nach Lagen

Anteilig deutlich zugelegt haben Hamburg-Süd um acht Prozentpunkte (29 Prozent) und HH-Ost um zehzn Prozentpunkte (28 Prozent). Auf den weiteren Plätzen des Rankings folgen das Umland-Süd (19 Prozent, plus fünf Prozentpunkte) und das Umland-Nord (13 Prozent), das allerdings gegenüber dem Vorjahr zehn Prozentpunkte verloren hat. Ein Blick auf die größten Einzelumsätze erläutert einzelne  Entwicklungen:

  1. Airbus (HH-Süd) ca. 60 000 m² (Miete/Neubau)
  2. Riess Ambiente GmbH (Umland-Nord) etwa 38 000 m² (Miete/Neubau)
  3. Bau King Baustoffe (Umland-Süd) etwa 30 000 m² (Miete/Neubau)
  4. Greiwing logistics for you (HH-Süd) rund 29 000 m² (Miete/Bestand)
  5. Group7 AG (HH-Ost) etwa 26 000 m² (Neubau/Eigennutz)
  6. LFW GmbH (Umland-Süd) etwa 18 000 m² (Miete/Bestand)