Leicht gemacht: Kontaktnachverfolgung via App „e-Guest“

Grafik: MIT-Kreisverband StadeGrafik: MIT-Kreisverband Stade

Stader Initiative ruft zu großer Beteiligung auf

Auf Einladung der Stader Mittelstandsunion haben sich die Dehoga, Stade Aktuell, die Stade Marketing und Tourismus GmbH zusammen mit der Politik in Stadt und Landkreis über das digitale Gästeerfassungssystem „e-Guest“ ausgetauscht und sie für gut befunden. Diese App ist interessant für Handel und Gastronomie und deren Besucher gleichermaßen.

Einmal registriert, scannt der Gast bzw. Kunde beim Besuch des Restaurants / Geschäftes den jeweiligen QR-Code ein. Dabei werden seine Kontaktdaten erfasst – allerdings pseudonymisiert und verschlüsselt. Sie werden auf einem Server in Deutschland DSGVO-konform gespeichert. Wenn im Infektionsfall dann eine Gäste-Historie benötigt wird, kann eine Behörde wie das Gesundheitsamt bei eGuest einen Schlüssel anfordern, um die Daten zu entschlüsseln. Damit kann seitens des Betreibers die Kontaktnachverfolgung gewährleistet werden und die Behörde Kontakt zu dem Gast / Kunde aufnehmen. Die Daten werden ausschließlich für diesen Zweck genutzt und nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum von vier Wochen wieder gelöscht.

Inzidenzwert niedrig halten

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Die App ist Bestandteil eines Hygienekonzepts und vereinfacht dem Betreiber die Abläufe in seinem Betrieb. Das Gesundheitsamt wird mit diesem System bei der Kontaktnachverfolgung digital unterstützt und signalisiert bereits Zustimmung für die Anwendung. Für die Initiatoren und Unterstützer der App ist es wichtig, dass nach den Öffnungen der Inzidenzwert im Auge behalten wird und Handel und Gastronomie vor erneuten Schließungen bewahrt werden. „Wir werden mit dem Virus noch länger leben, daher müssen wir unseren Gästen Sicherheit geben!“ sagt Lutz Feldtmann, Vorsitzender der Dehoga im Kreis Stade. Georg Lempke von Stade Aktuell ergänzt: „Wenn wir es schaffen, möglichst viele Bürger und Betriebe in Stade für unsere Initiative zu gewinnen, können wir alle gemeinsam in unserem Landkreis einen großen Beitrag zur Unterstützung des Gesundheitsamtes leisten.“

Anwendung der App muss zur Routine werden

Je einfacher die Handhabung ist und je öfter die App angewendet wird, desto schneller erreicht man Akzeptanz bei den Nutzern. Die App erfüllt alle Voraussetzungen, um DSGVO-konform eine schnelle Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen mit dem Ziel, den Inzidenzwert niedrig zu halten. Wenn sich möglichst viele Betriebe und Privatpersonen diesem Instrument der Gäste-Erfassung anschließen, so steht einem „normalen“ Gästebetrieb nach dem Lockdown nichts mehr im Wege.

Übrigens bietet das System noch andere interessante Features für Betreiber der Gastronomie und deren Gäste: Mit der App kann man nicht nur die Speisenkarte aufrufen, sondern auch Tischreservierungen vornehmen und bestätigen lassen. Für den Betreiber ein vereinfachtes daily-business dank digitaler Übersicht über Tischbelegungen und reservierte Plätze.

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