Vom Problemfall zum Hoffnungsträger

Foto: Wirtschaftsförderung WesermarschJede Herausforderung als Chance zu begreifen, ist der Grundsatz von Daniel El Khatib. || Foto: Wirtschaftsförderung Wesermarsch

Daniel El Khatib stärkt als Jugend- und Businesscoach gerade junge Leute.

Der Weg von der Straße zum heute erfolgreichen Unternehmer ist für Daniel El Khatib, der nach eigenen Worten eine Jugend mit den nicht allerbesten Voraussetzungen hatte und die weiterführende Schule nach einem Schulverweis mit einem Notendurchschnitt von 5,4 verlassen musste, weiter, als vielleicht vermutet werden könnte. Nachdem er zwei Ausbildungen „aus jugendlichem Desinteresse“ abbrach, machte es „Klick“. Er schließt eine Ausbildung zum Automobilkaufmann als Landesbester ab, dann folgen viele Aus- und Weiterbildungen mit psychologischen Hintergründen.

„Ich habe für mich erkannt: Vertraue auf dein Leben, nehme dich an, wie du bist und begreife jede Herausforderung als Chance“, beschreibt er seine „Wandlung“. Dieser Weg sei mitunter äußerst schwierig gewesen, da er im Laufe der Jahre nach eigener Darstellung bedeutende gesundheitliche Herausforderungen erlebte und ihn seine prägenden Kindheitsjahre weiterhin einschränkten. Seit 2009 sammelt er Coaching-Erfahrungen in unterschiedlichen Formaten und seit 2016 ist das Jugendcoaching zu seiner Passion geworden.

Anzeige

Die Auflösung von einschränkenden Überzeugungen, Stärkung des Selbstwertgefühls und der Umgang mit bedeutenden Lebenswerten wie Respekt, Empathie und Toleranz stehen im Mittelpunkt seiner Arbeit. „Mein Wunsch ist es, vor allem jungen Menschen auf ihren Wachstums- und Entwicklungswegen zu begleiten und Mut zu machen, an sich selbst und ihre vielfältigen Talente zu glauben, die eigene Identität anzunehmen und sie mit ihrer eigenen innewohnenden Stärke in Verbindung zu bringen.“

Bei seiner Arbeit mit den jungen Menschen über alle Bildungsebenen sei sein Lebensweg sicherlich ein Vorteil, um den Zugang zu finden. „Ich habe gemerkt, dass ich eine gute Verbindung zu ihnen habe und sie in ihren Lebenswelten erreiche.“ Selbstwert und Respekt seien bei Kindern und Jugendlichen sehr unterschiedlich definiert und Medien setzen – so ist der Coach überzeugt – häufig Idealbilder, die für viele einfach nicht zu erreichen sind. Dadurch erlebten die Jugendlichen vielfältige Herausforderungen, bräuchten Menschen, an denen sie sich orientieren können und Wege, ihre eigenen Träume und Talente in die Welt zu bringen.

Mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler hat Daniel El Khatib mittlerweile mit seiner Herangehensweise in den vergangenen Jahren zum Nach- und Umdenken inspirieren können. Dabei spielten auch Aspekte einer gesunden und ausgeglichenen Lebensführung eine große Rolle.

Der Familienvater, der neben Jugendlichen auch in der Rolle als Business-Coach sinnstiftende und nachhaltige Unternehmen und Führungskräfte unterstützt und bereits überregionales Medieninteresse erzeugt hat, ist ein überzeugter „Wesermarschler“. „Durch meinen Job bin ich heute in ganz Deutschland unterwegs und in der Wesermarsch fühle ich mich am wohlsten. Zwischen der Nordsee, ländlicher Umgebung und Wäldern habe ich einen Platz gefunden, der mir einen Ort für Rückzug, Leben in der Natur und einem menschlichen Miteinander schenkt. Das schätze ich sehr“, sagt er.

Zur Person: Daniel El Khatib arbeitet seit einigen Jahren deutschlandweit erfolgreich als Jugend- und Businesscoach. Der Nordenhamer mit syrischen Vorfahren engagiert sich darüber hinaus in seiner Heimatstadt seit vielen Jahren im Präventionsrat und verschiedenen sozialen Projekten über seinen Wohnort hinaus.

Anzeige