Wetter.Wasser.Waterkant.2020

Programm der kostenfreien Bildungswoche ist da

Das Programm der kostenfreien Bildungswoche für Hamburger Schulen zu Klima, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Wandel liegt nun gedruckt und zum Download vor.

Die Wetter.Wasser.Waterkant.2020 findet vom 21. bis 25.09.2020 in der HafenCity Hamburg statt – empfohlen von der Bildungsbehörde, gefördert von Umweltbehörde und HafenCity Hamburg GmbH, veranstaltet von Climate Ambassadors – Klimabotschafter e.V. und organisiert von TUTECH.

Werden die kommenden Generationen von der Zeit „vor Corona“ und „nach Corona“ sprechen oder von „vor der Klimawelle“ und „nach der Klimawelle“?

Anzeige

Die als “Corona” bezeichnete Pandemie hat deutlich gemacht, wie anfällig und fragil unsere Gesellschaft ist, aber vielleicht verstellt die Corona-Krise nun den Blick auf die Klima-Krise und „noch haben wir die Chance, der Folgen Herr zu werden und Schutzmaßnahmen zu ergreifen, die in jedem Fall um ein Vielfaches günstiger sind, als die Folgen der über uns brechenden Klimawelle“, so Frank Böttcher in seinem Vorwort zum Programmheft der Wetter.Wasser.Waterkant.2020. Er mahnt, dass die Entwicklungen uns zum schnellen Handeln zwingen: „Klima und Innovation sind jetzt gemeinsam in den Blick zu nehmen, Wissenslücken sind zu schließen und die Vermittlung eines tieferen Verständnisses ist voran zu bringen. Die Wetter.Wasser.Waterkant. ist dafür in Europa ein herausragendes Beispiel, für das ich mich auch in diesem Jahr gerne einsetze.“

Mit Jacob Beautemps hat das Angebot auch Unterstützung einer YouTube-Berühmtheit.

Alle Bildungsangebote sind kostenfrei und qualitätsgeprüft. Sowohl der Veranstalter als auch die Stadt Hamburg legen großen Wert darauf, dass die Bildungsangebote unabhängig und selbstverständlich werbefrei sind. Hamburger Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit, Angebote zu buchen und auf diese Weise einen interessanten Projekttag oder eine Projektwoche mit Workshops, Vorträgen und Exkursionen zu gestalten, die es in dieser räumlichen und zeitlichen Nähe sonst nicht gibt.

Zahlreiche Workshops, Exkursionen und Vorträge wurden in ähnlicher Weise bereits in den Vorjahren durchgeführt und weitere Angebote sind neu hinzugekommen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Ausgestaltung der notwendigen sozio-ökologischen Transformation unserer Gesellschaft: dazu gibt es spannende Anregungen z.B. durch das Wuppertal Institut (Konzept Ökoroutine), durch die Stiftung FUTUR ZWEI, den Aktivisten Tobi Rosswog und durch Niko Paech, den Vordenker in Sachen Postwachstumsökonomie. Alle Angebote sind für jeden Leistungsstand geeignet. Häufig ist jedoch eine gezielte Vorbereitung empfehlenswert – im Programm wird bei den Angeboten jeweils darauf hingewiesen. Angebote für die Jahrgangsstufe 13 sind ebenfalls für Berufsschulen geeignet.

Anzeige