Im März will OBI an der B73 eröffnen

Gute Nachricht für Heim- und Handwerker, aber auch Gartenfreunde: Im März soll der neue OBI-Markt in der Cuxhavener Straße 366 in Neugraben eröffnet werden. Dort wird bereits kräftig gebaut, um die ehemalige Max-Bahr-Filiale zu modernisieren. Wie OBI-Geschäftsführer Dirk Heitmann mitteilt, wird der Innen-bereich komplett saniert. Unter anderem wird eine neue Heizungsanlage installiert und der gesamte Markt mit energieeffizienter LED-Technik beleuchtet. Die Fassade ist bereits in OBI-orange gestrichen.

Neu am Standort wird ein großes Gartencenter sein, das ebenfalls schon im Bau ist. Bei den Erdarbeiten war die Baufirma allerdings auf alte Fundamente gestoßen, was zu zeitlichen Verzögerungen führte. Wie an anderen OBI-Standorten auch, wird es im neuen Eingangsbereich einen Backshop geben. In den Umbau investiert das Unternehmen zwei Millionen Euro, in das Gartencenter weitere 500 000 Euro. Auch die Inneneinrichtung wird komplett neu beschafft – was eine weitere Million Euro kostet. Mit der Maßnahme verlagert OBI die Aktivitäten vom Geutensweg an die B73. Im neuen Markt wird es künftig denselben Full-Service-Standard wie in den anderen drei Obi-Märkten (Harburg, Winsen, Buchholz) geben.

Gute Mitarbeiter gesucht

Anzeige

Zu den ehemals 30 OBI-Beschäftigten am Geutensweg sind schon zwölf weitere Mitarbeiter, unter anderem auch vom ehemaligen Max-Bahr-Markt, hinzugekommen. Insgesamt soll der neue Markt mit etwa 70 Mitarbeitern starten. Norbert Meier, ehemaliger Marktleiter von Max Bahr in Neugraben, ist vor Ort ein vertrauter Ansprechpartner, deshalb wird er auch den OBI-Markt an der Cuxhavener Straße verantworten. Er sagt: „Wir suchen nach guten und qualifizierten Mitarbeitern für die Bereiche Baumarkt, Gartencenter, Logistik und Kasse – und natürlich hoffe ich darauf, dass noch weitere ehemalige Kollegen dabei sein werden.“

Dirk Heitmann: „Wir hoffen, nicht nur ehemalige Max-Bahr- und OBI-Kunden am neuen Standort begrüßen zu dürfen sondern auch viele neue Kunden.“ Das Einzugsgebiet des Marktes erstreckt sich von Harburg über Rosengarten, Hollenstedt und Neu Wulmstorf bis nach Buxtehude. wb