„Sicher und mit Augenmaß“

Foto: Helios Mariahilf Kliniken HamburgDr. Christopher Wenck || Foto: Helios Mariahilf Kliniken Hamburg

Kolumne von Dr. med Christopher Wenck,
Helios Mariahilf Klinik Hamburg

Die Corona-Pandemie kam überraschend und hat in Deutschland, Europa und der Welt einen Ausnahmezustand hervorgerufen. Das Ausmaß der Pandemie war schwierig einzuschätzen. Auch wir als Klinik mussten uns in den vergangenen Monaten immer wieder auf neuartige Situationen einstellen. Dank regelmäßigem und intensivem Austausch der Helios Kliniken in der Region Nord, der Unterstützung seitens der Helios-Zentrale und vor allem der Mitwirkung und Unterstützung durch unsere Mitarbeiter konnten wir die Corona-Pandemie bisher gut meistern.

Seit Anfang Juli gibt es bei uns im Haus, wie in allen Helios Kliniken Deutschlands, das Sicherheitskonzept „Sicherheit mit System. 10 Punkte für Ihre Sicherheit“. Dieses Konzept ist sowohl für die Sicherheit unserer Patienten als auch für die unserer Mitarbeiter erstellt worden. Wir haben drei Farb­bereiche in unserer Klinik eingeführt: grün für Patienten ohne Corona-Risiko, gelb für Patienten mit ungeklärtem Corona-Risiko und rot für Patienten, bei denen eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen wurde. Wer in welchen Bereich kommt, klären wir bei einer Vorab-Anamnese. Außerdem wird jeder stationäre Patient per Abstrich auf Corona getestet.

Patienten können also weiterhin ohne Sorgen zu uns in die Helios Mariahilf Klinik Hamburg kommen und sich behandeln lassen. Die zehn Punkte des Sicherheitskonzeptes beugen einer Infektion durch Corona vor. So können wir aktuell weiterhin medizinisch notwendige Behandlungen durchführen. Nur unsere Besuchszeiten müssen wir je nach Lage der jeweiligen Situation anpassen. Hier hoffen wir weiterhin auf die gute Zusammenarbeit und das Verständnis der Besucher und unserer Patienten.

Anzeige

Mehr Sicherheit durch Transparenz bietet Helios nun auch mit der täglichen Veröffentlichung der aktuellen Zahlen zur Intensiv-Auslastung aller Helios-Kliniken. Diese finden Sie entweder über den kleinen Button „Corona: Daten & Sicherheit“ unten rechts auf der Klinik-Website, oder direkt unter www.helios-gesundheit.de/qualitaet/auslastung/.

Nun wünsche ich Ihnen allen, auch im Namen der Helios Mariahilf Klinik Hamburg, weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen, viel Energie und vor allem Gesundheit!