Qualifizierungsangebot für die Beschäftigten der Tempowerk-Mieter

Wolfgang BeckerUnterschrieben: zwei-P-Geschäftsführer Olav Vavroš und Tempowerk-Geschäftsführer Christoph Birkel unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Den Impuls lieferte Herbert Schulte von SchlarmannvonGeyso. Foto: Wolfgang Becker

Kooperation: zwei P Plan:Personal gGmbH ebnet den Weg zum Hamburger Weiterbildungsbonus Plus.

Mit einer weiteren Kooperation untermauert das Tempowerk seinen Ruf als besonders dienstleistungsorientierter Technologiepark: Künftig wird die Hamburger zwei P Plan:Personal gGmbH ihre Beratungsdienste für die Mitarbeiter der 110 Unternehmen vor Ort anbieten und rund um den Tempowerk­ring in Harburg die Möglichkeiten des Hamburger Weiterbildungsbonus‘ Plus erläutern. zwei-P-Geschäftsführer Olav Vavroš und Tempowerk-Geschäftsführer Christoph Birkel unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Kooperationsvertrag.

Birkel: „Der Fachkräftemangel ist ein Riesenthema. Es ist extrem wichtig, dass in die Ressource Personal investiert wird. Über den Hamburger Weiterbildungsbonus haben Beschäftigte Zugang zu einem breiten Spektrum von Förderungen. Gerade bei uns sind viele Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern. Die haben vielfach gar nicht die Zeit, sich um Weiterbildung zu kümmern. Deshalb haben wir diese Kooperation gegründet und können entsprechende Beratung nun hier im Tempowerk anbieten.“ Konkret bedeutet das: Vorträge, Veranstaltungsformate, Eins-zu-eins-Betreuung von an Weiterbildung interessierten Beschäftigten.

Der neuerliche Kontakt war zustande gekommen, nachdem Herbert Schulte, Steuerberater bei SchlarmannvonGeyso in Harburg, ebenfalls als Kontaktmann der Kanzlei mit dem Tempowerk zusammenarbeitete. Schulte und Vavroš kennen sich schon seit einigen Jahren, unter anderem hatten sie 2015 in Zusammenarbeit mit der Open Arms gGmbH das „Schulte-Modell“ entwickelt, um jugendlichen Migranten eine pauschal finanzierte handwerkliche Ausbildung bei Jugend in Arbeit in Harburg zu ermöglichen. Open Arms geht wiederum auf das Engagement von Birkel zurück. So schließt sich jetzt der Kreis.

Anzeige

Birkel: „Wir haben die Pandemie genutzt, um hier im Tempowerk einen großen Umbau zu realisieren. Es reicht aber nicht, nur eine tolle Atmosphäre zu günstigen Preisen zu schaffen, sondern wir wollen unseren Mietern auch Mehrwerte für ihre Mitarbeiter bieten, denn die sollen schließlich bleiben. Der Hamburger Weiterbildungsbonus Plus ist so ein Mehrwert und für uns ein wichtiger Baustein. Wir bereiten uns jetzt auf die Zeit nach Corona vor.“ Und Olav Vavroš sagt: „Das Tempowerk ist ein idealer Kooperationspartner für den Weiterbildungsbonus – hier sind 110 Unternehmen und viele Beschäftigte, die wir mit den Fördermöglichkeiten über den Weiterbildungsbonus beraten und finanziell unterstützen können. Als Service- und Beratungsstelle für berufliche Weiterbildung und deren finanzieller Förderung sind wir an solchen Kooperationen sehr interessiert.“ (siehe auch Seite 17)wb

>> Web: https://www.zwei-p.org/,
https://tempo-werk.de/