„Ein klares Statement für Lüneburg und die Region“

Vernetzung in Reinkultur: Host Wolfgang Becker (rechts) im Gespräch mit SAG-Vorstand Dr. Olaf Krüger (links) und „Süderheld“ Sebastian Loock, CEO und Mitbegründer mit web-netz in Lüneburg. Foto: Tobias Pusch/Wortlieferant

Podcast-Serie „Zu Gast bei Süderhelden“: SAG-Vorstand Dr. Olaf Krüger im Talk mit web-netz-Gründer Sebastian Loock und B&P.

Für Dr. Olaf Krüger, Vorstand der Süderelbe AG, ist das Lüneburger Unternehmen web-netz das Paradebeispiel für eine gelungene Gründung. Die fand 2009 statt, als sich die beiden Leuphana-Studenten Sebastian Loock und Patrick Pietruck zusammentaten und eine kleine Online-Agentur an den Start brachten. Heute beschäftigt web-netz 170 Mitarbeiter, ist weiterhin auf Expansionkurs und baut am Rande des Hanseviertels den web-netz-Campus auf – ein Zehn-Millionen-Euro-Projekt und ein deutliches Bekenntnis zum Standort. Ein klarer Fall für Krüger: So sehen „Süderhelden“ aus. In der gleichnamigen Podcast-Serie unter dem Dach des B&P-BusinessTalks spricht Host Wolfgang Becker mit ihm und Sebastian Loock über das boomende Online-Geschäft, das Süderelbe-Netzwerk, die regionale Karte und darüber, wie es kam, dass 20 Erst- und Zweitliga-Fußballvereine bei ihren Online-Auftritten von web-netz betreut werden.

Aus eigener Kraft groß geworden

Anzeige

Der Firmensitz von web-netz erinnert an alte Zeiten, als Lüneburg noch Garnisonsstadt war. Die Büros verteilen sich auf zwei Etagen in einem ehemaligen Kasernengebäude. Hier treffen wir auf Gründer und Geschäftsführer Sebastian Loock, mit 39 Jahren bereits ein „Senior“ im Unternehmen. „Der Altersdurchschnitt liegt bei 32 Jahren“, erzählt er. Auf den Fluren herrscht fast ein bisschen Uni-Atmosphäre, so jung ist die Mannschaft, die zahlreichen bekannten Unternehmen mit ihrer Expertise beim Online-Auftritt hilft. Web-netz optimiert und konzeptioniert Web-Seiten, hilft bei der Einrichtung eines Online-Shops, entwickelt Online-Marketing-Strategien und sorgt dafür, dass Unternehmen im Internet und in den Sozialen Medien schnell und zielgruppenorientiert gefunden werden.

Das Spektrum ist groß, und die Aufgaben sind vielfältig. Loock: „So kam es auch zu den vielen Fußballvereinen, die wir betreuen. Da sind die Aufgabenstellungen durchaus völlig unterschiedlich.“ Immerhin hängen die Logos von HSV und FC St. Pauli friedlich nebeneinander an der internen „Wall of Fame“. Darunter finden sich auch bekannte Namen wie Velux, Globetrotter, Rotbäckchen, Der Spiegel, Grossmann + Berger, Kunden aus der Finanzbranche und viele mehr aus dem ganzen Bundesgebiet.

Mit dem web-netz-Campus will das inhabergeführte Unternehmen, das aus eigener Kraft so groß geworden ist und nie auf Investoren zurückgreifen musste, seinen Mitarbeitern ein Zuhause schaffen. Sebastian Loock: „Unser Anspruch: Wir wollen einen Ort schaffen, zu dem die Leute lieber hingehen als ins Homeoffice. Wir planen mit Außenterrassen, Basketballfeld und so weiter.“ Ein innovativer New-Work-Ansatz, der ein wenig an die atmosphärischen Konzepte der Tech-Konzerne im Silicon Valley erinnert, nur eben auf Lüneburg heruntergebrochen. Olaf Krüger: „Das ist ein ganz tolles Statement für den Wirtschaftsstandort Lüneburg und die Region.“ Er freut sich, dass sich die web-netz GmbH als Aktionärin und Süderheldin der Süderelbe AG auch für die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Region engagiert.

Tatsächlich wird Sebastian Loock immer wieder gefragt, warum web-netz nicht in die Großstadt, sprich nach Hamburg, gegangen ist. Seine Antwort: „In Hamburg wären wir eine Agentur unter vielen, hier aber sind wir web-netz. Wir haben einen Namen, man kennt uns.“ Ein Umzug nach Hamburg sei überhaupt kein Thema, zumal die Agentur sehr viele Mitarbeiter direkt aus Lüneburg beschäftige. Andere sitzen dagegen irgendwo in Deutschland – im Remote-Zeitalter kein Problem. Aber Sebastian Loock sagt: „Nur auf digitaler Basis zu arbeiten, ist nicht optimal – es geht viel in der Kommunikation verloren.“ Auch deshalb hofft er, dass der neue Campus so attraktiv wird, dass sich der Großteil der Mannschaft wieder im Unternehmen einfindet. wb

>> Web: www.suederelbe.ag; 
https://www.web-netz.de/

Anzeige