. . . und dann kam es doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet

Sina Elmers und Henrik Gerken im Gespräch mit Host Wolfgang Becker.

B&P-BUSINESSTALK bei der IHK Stade: Volkswirt Henrik Gerkens und Energie-Referentin Sina Elmers über die Energiewende im Elbe-Weser-Dreieck.

Viele Jahre wurde nur geredet, aber seit Putin die Ukraine überfallen hat und in der Folge die billigen Energieträger Gas, Öl und Kohle aus Russland versiegt sind, erlebt die Energiewende in Deutschland einen unglaublichen Schub. Die Kostenexplosion trifft Privathaushalte ebenso wie die Unternehmen – und sie fordert diejenigen heraus, die beispielsweise Unternehmern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im B&P-BusinessTalk ziehen Henrik Gerken, Chefvolkswirt der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, und seine Kollegin Sina Elmers, Referentin für Energie und Infrastruktur, Zwischenbilanz und kommen zu dem Schluss, dass die schlimmsten Befürchtungen – beispielsweise Blackout und Gasnotstand – zum Glück nicht eingetreten sind. Dennoch bestehe jetzt akuter Handlungsbedarf.

Henrik Gerken: „Zeitweise haben wir mit heftigen Auswirkungen gerechnet, aber dann kam es doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Bislang sind die Unternehmen in unserem IHK-Bezirk recht gut durch die Krise gekommen.“ Wenn es im Energiebereich kriselt, klingelt das Telefon bei Sina Elmers. Sie berichtet: „Es gab in der Tat ein paar Anrufe von Unternehmen, aber wir konnten in allen Fällen weiterhelfen.“ Als Referentin für den Energiebereich ist sie mit vielen Facetten des Themas befasst. Und sie sagt: „Als IHK sind wir auch gefragt, wenn es um Stellungnahmen zu Gesetzgebungsverfahren geht. Das läuft zwar gebündelt über die DIHK, aber die sammelt ihre Informationen an der Basis ein – und da sind wir.“

Anzeige

Die politischen Auswirkungen der Energiewende sind ein Thema, die Umsetzung von konkreten Vorhaben ein anderes. Im Landkreis Stade stehen laut Sina Elmers etwa 1000 Windkraftenergieanlagen – und es können durchaus noch mehr werden. Stehen Flächenausweisungen an, ist dies durchaus auch ein Thema für die IHK. Henrik Gerken berichtet von Landwirten, die sich als Energiewirte ein weiteres Standbein aufbauen.

Auch der Bau des LNG-Terminals ist Thema im Podcast. Und wer es noch nicht wusste: Die Unternehmen im Kammerbezirk (Landkreise Stade, Osterholz, Verden, Cuxhaven und Rotenburg) können auf ein interdisziplinäres Kompetenzteam zurückgreifen, das auf Wunsch ins Haus kommt und die Ressourcenplanung unter die Lupe nimmt. Mehr dazu im neuen B&P-BusinessTalk, der seit zwei Jahren auch die Themen aus dem Wirtschaftsforum Stade (IHK, AGV Stade, Wirtschaftsförderung Stade, Wirtschaftsförderung Landkreis Stade) aufgreift. wb

>> Web: https://www.ihk.de/stade/
innovation-umwelt-energie/energie/energiekrise