Innovative Parkhäuser mit dem gewissen Etwas

Hansen Hallen konstruiert für Parkhauskunden maßgeschneiderte Lösungen, die vom Mainzer Systemhersteller Astron gefertigt werden.

Garstedt: Hansen Hallen plant auf Basis der Systembauweise, bietet aber trotzdem maßgeschneiderte Lösungen in Stahl

Ein Parkhaus muss funktionell und wirtschaftlich, aber gleichzeitig auch individuell und nachhaltig sein“, sagt Bauingenieur und Architekt Ulrich Rieckmann von der Hansen Hallen GmbH in Garstedt. Heutzutage seien helle, moderne Stellflächen für ein Maximum an Fahrzeugen erwünscht – für Kunden, Besucher oder Mitarbeiter, je nach individueller Situation. Hansen Hallen setzt dabei auf die Systeme von Astron in Mainz und baut trotzdem das maßgeschneiderte Parkhaus für den Kunden. Auch mit einer Stellplatzbreite bis zu 2,70 Meter.

Astron-Parkhäuser bieten für jede Nutzung eine optimierte, individuelle Lösung. Funktionell, wirtschaftlich und mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Oft sind Grundstücksflächen knapp oder eine Baulücke ist zu schließen. „Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, auf einer minimalen Grundfläche die maximale Zahl von Stellplätzen unterzubringen“, sagt Dr. Christian Flertmann, Geschäftsführer der Astron Buildings GmbH. Im Einzelfall werden sogar Rampen durch einen Pkw-Lift ersetzt oder im Gebäude so konstruiert, dass unten Lkw und oben Pkw parken können. Rieckmann: „Je spezieller die Anforderung, desto innovativer die Lösung, die wir unseren Kunden anbieten können.“ Das Mainzer Traditionsunternehmen arbeitet schon seit mehr als 50 Jahren für Kunden in ganz Europa und hat Systemprodukte aus Stahl entwickelt, die perfekt zueinander passen und dennoch nahezu beliebig kombiniert werden können, sodass sie individuell auf die Vorstellungen der Kunden passen. Rieckmann: „Hohe Materialqualität und Preisvorteile des Systembaus werden ergänzt mit individueller Planung und umfangreichem Service – mit verbindlichen Komplettpreisen und fixen Terminzusagen, die auch eingehalten werden.“

Anzeige

„Größer, offener, heller“

Funktionalität und Kosteneffektivität stehen bei geschäftlich genutzten Gebäuden im Vordergrund. Hansen Hallen verspricht dazu die individuelle Architektur und stützt sich auf die Vorteile des Stahlbau-Systems: Die Parkdecks kommen in der Regel ohne störende Zwischenstützen aus. Große freie Spannweiten ermöglichen eine optimale Raumausnutzung und sind kosteneffizient. Mehr Komfort für den Fahrer, weniger Beulen für die Autos. Rieckmann: „Der Parkraum wird optisch größer, offener und heller. Er ist besser einsehbar, dadurch sicherer für Mensch und Fahrzeug.“ Auf Basis des realen Verkehrsflusses am Gebäudestandort und dem voraussichtlichen Fahr- und Parkverhalten wird bei Bedarf eine detaillierte Parkraumplanung erstellt. Ansprechende Grafiken visualisieren das Gebäude schon in einem frühen Planungsstadium.

Die Parkhäuser weisen durch ihre offene Bauweise auf jedem Geschoss ausreichend Öffnungen in der Fassade auf und verfügen somit über dauerhafte Belüftung, sodass sie allen Anforderungen bezüglich des Brandschutzes entsprechen. Die natürliche Belüftung sowie der hohe Tageslichteinfall durch transparente Fassaden reduzieren den Einsatz von künstlichem Licht und Lüftungsanlagen, ein wichtiger Kostenaspekt. Und wer das Gebäude nachhaltiger nutzen möchte: Mit Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach oder an den Fassaden kann das Parkhaus sogar zur Energiegewinnung beitragen. Der so gewonnene Strom kann über entsprechende Ladestationen an Elektro-Autos abgegeben werden.

Web: www.hansen-hallen.com

Anzeige