Ministerpräsidentin Manuela Schwesig besucht Harburger Firma PALETTEN-SERVICE Hamburg in Wismar

Foto: Paletten Service HamburgManuela Schwesig im Gespräch über die Palettenwirtschaft bei der PSH - Bild Zand-Vakili“, v.l. Matthias Belke (Präsident der IHK zu Schwerin), Manuela Schwesig (Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern), Daniel Stadach (Vorstand PALETTEN-SERVICE Hamburg AG) || Foto: Paletten Service Hamburg

Auftakt der Sommertour

Zum Auftakt der Sommertour von Ministerpräsidentin
Manuela Schwesig (SPD) ging es um die Holzwirtschaft. In Wismar besuchte sie das Produktionswerk der PALETTEN-SERVICE Hamburg Gruppe. Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern überzeugte sich vor Ort von der effektiven Kooperation mit dem Holzcluster Wismar:

„Die Holzwirtschaft hat sich zu einem wichtigen wirtschaftlichen Standbein in Mecklenburg Vorpommern entwickelt“,

findet Manuela Schwesig.

Anzeige

„Ich freue mich sehr, dass die Unternehmen hier im Holz-Cluster eng miteinander kooperieren. Das ist ein großer Vorteil für alle Beteiligten.“

„Hier wird jedes Gramm Holz genutzt“

erklärt Daniel Stadach, Vorstand der PALETTEN-SERVICE Hamburg AG, bei der einstündigen Führung durch die Produktionshallen.

„Die Hauptware wird von unseren Nachbarn zu hochwertigem Bauholz verarbeitet, anfallende Späne und Sägereste zu modernen Fußböden. Außerdem fertigen wir aus der Seitenware unsere 200.000 Paletten pro Monat.“

Weitere Teilnehmer des Werksrundgangs waren der Präsident der IHK zu Schwerin Matthias Belke, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin Siegbert Eisenach sowie die Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg Kerstin Weiss und der Bürgermeister von Wismar Thomas Beyer.

Anzeige

Die PALETTEN-SERVICE Hamburg AG ist einer der größten Palettenanbieter in Europa mit knapp 300 Mitarbeitern und rund € 100 Millionen Umsatz p.a.. Sie verfügt über Niederlassungen und Tochterbetriebe in Harburg, Wismar, Finsterwalde, Hodenhagen, Wloszakowice/PL und
Dobrzyca/PL.